Hochschulstruktur anzeigen

Fg. Gesellschaftliche Transformation und Landwirtschaft (430b)

Standardtext/Bezeichnung/Nr.
Fg. Gesellschaftliche Transformation und Landwirtschaft (430b)
Langtext
Fg. Gesellschaftliche Transformation und Landwirtschaft
Beschreibung
Unsere Arbeit widmet sich den komplexen Herausforderungen, die sich für Landnutzung und Ernährung im Zusammenhang mit dem Ziel der Nachhaltigkeit ergeben. Dabei möchten wir zunächst ein tiefgehendes Verständnis für diese Herausforderungen gewinnen und, darauf aufbauend, geeignete Transformationsprozesse aufzeigen und unterstützen. Wir folgen einem systemorientierten Ansatz, der die wechselseitigen Verflechtungen im Themenfeld berücksichtigt. Unsere Arbeit zielt darauf ab, die vielfältigen, häufig umstrittenen und veränderlichen Werte und Interessen verschiedener gesellschaftlicher Akteure sichtbar zu machen und eine Plattform zu bieten, die Austausch, gegenseitiges Verständnis und Konfliktlösung fördert., In unsererForschungstreben wir nach Beiträgen, die höchsten wissenschaftlichen Standards entsprechen und gleichzeitig eine Relevanz für Akteure in Praxis und Politik haben. Unsere Arbeit ist in den Sozialwissenschaften verwurzelt, sucht jedoch die Verbindung zu anderen Disziplinen und Formen des Wissens, um Räume für den gemeinsamen, pluralistischen Erkenntnisgewinn zu eröffnen., Wir betrachten dieLehreals ein zentrales Element einer Transformation hin zu nachhaltiger Landnutzung und Ernährung, denn die Studierenden sind die Entscheidungsträger von morgen. In einer Reihe von interaktiven Formaten legen wir daher besonderen Wert auf die kritische und lösungsorientierte Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten.

Anschrift/Kontaktdaten

Schloss Museumsflügel (430b), 70599 (Geb. 4.15/1C) Raum 131