HuMUS open - Lasst uns über Boden sprechen! Ein neues Dialogformat zum Thema Böden und Flächen im Ballungsraum Stuttgart

Der Schutz von Flächen und die Wichtigkeit von Bodengesundheit spielen eine zentrale Rolle für den Klimaschutz, für die Vorsorge vor Extremwetterlagen, für die regionale Landwirtschaft, für die zukünftige Stadtund Landentwicklung und auch für eine lokale Ernährungsstrategie.

Der Ernährungsrat Stuttgart und die Universität Hohenheim sind beide Partner im EU-Projekt HuMUS – Healthy Municipal Soils (Gesunde Böden in Städten und Gemeinden). Im Projekt geht es darum, Städte und Gemeinden für das Thema Bodenschutz und -gesundheit zu sensibilisieren und gemeinsam Wege für die Zukunft zu erarbeiten.

Im Dialogformat HuMUS open unter dem Motto „Lasst uns über Boden sprechen“ haben wir in den Themenfeldern Flächen und Böden in der StadtRegion Stuttgart bereits vier Informations- und
Diskussionsabende durchgeführt.

Wir laden Sie herzlich ein, am 8. Oktober im Schloss Hohenheim bei unserem 5. HuMUS open dabei zu sein.

Programm:
13:30 – 17:00 Uhr: Wir starten mit der Ausschusssitzung Flächen des Ernährungsrates Stuttgart. Dieses Format ist ein Baustein für die stadtregionale Ernährungsstrategie für Stuttgart. Es geht bei der Sitzung darum, aus der bisher erarbeiteten Vision und den damit einhergehenden Zielen konkrete Maßnahmen zu definieren, zu
beschreiben und zu diskutieren. Für Snacks, Getränke und Pausen ist gesorgt.

17:30 Uhr: Praxisteil zum Thema Boden, wobei die Teilnehmenden mit Forschenden der Universität Hohenheim ins Gespräch kommen können.

18:30 Uhr: HuMUS open Nr. 5 – Lasst uns über Boden sprechen: Es erwarten Sie drei Impulsvorträge von Expert:innen zum Thema Flächen & Boden im Zehn-Minuten-Takt (Programm in Planung). Anschließend gibt es die Möglichkeit, den Vortragenden Fragen zu stellen sowie eine kleine Diskussionsrunde. Der Abend endet mit einem Get-Together am Buffet mit Snacks, Getränken und Weinen aus der Region.

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos, wir bitten um Anmeldung.

Am 8. Oktober werden wir auch unser sogenanntes Territorial Management Agreement (eine Vereinbarung für mehr Bodenschutz) für das EU-Projekt HuMUS vorstellen. Die Vereinbarung zielt darauf ab, regionale und lokale politische Entscheidungsträger:innen, Interessenvertreter:innen und Bürger:innen zu einer lebendigen
Gemeinschaft zusammenzubringen, die sich um die Gesundheit der Böden vor Ort kümmert. Mit der freiwilligen Unterzeichnung des Dokuments möchten wir der EU demonstrieren, dass wir uns in und um Stuttgart gemeinsam für den Schutz und die Wiederherstellung der Bodengesundheit einsetzen und dazu beitragen, eine Dynamik für eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.
Wir würden uns sehr freuen, auch Sie zu den Unterzeichner:innen zählen zu dürfen.

Wo? Schloss Hohenheim

08.10.2024, 17:30 - 21:00 Uhr