Schweben, Fliegen, Ausgeschieden – Samenausbreitung weltweit

Familienführung, mit anschließendem Workshop

Überall schwebt, segelt und schraubt es sich im Herbst vom Himmel. Manche Samen können schwimmen, manche werden von Regentropfen weggeschleudert. Neben dem Wind und dem Wasser können auch Tiere zur Ausbreitung von Pflanzen beitragen. So lassen Eiche, Haselnuss und Walnuss ihre Früchte von Eichhörnchen verschleppen. Himbeere und Pfaffenhütchen lassen ihre Samen den Darmtrakt von Vögeln passieren, sodass die Samen an einem völlig anderen Ort wieder ausgeschieden werden.
Mit all diesen und noch weiteren spannenden Ausbreitungsstrategien von Pflanzen beschäftigen wir uns bei dieser Führung.
Beim anschließenden Workshop bauen wir verschiedene Samentypen nach und testen diese.

Veranstaltungsort Platane am Spielhaus
Veranstaltende Einrichtung: Hohenheimer Gärten (772)

Anmeldung notwendig? Ja

zur Anmeldung: botanik-fuehrungen@posteo.de

Eintritt und Ermäßigungen Entgelt laut Benutzungsordnung bei allen Führungen, sofern nicht anders angegeben: 7 €, ermäßigt 3 € für Schüler ab 10 Jahren, Studenten, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Sozialpassinhaber. Teilnahme an Workshops ist nur möglich in Verbindung mit der Teilnahme an der Führung.

Falls Eintritt erhoben:

Karten erhältlich bei botanik-fuehrungen@posteo.de