Wissenschaftsfestival 2024: Cappuccinoschaum wissenschaftlich betrachtet

Milch und pflanzliche Alternativen im Vergleich: Wie gut lassen sie sich für Cappuccino und Co. aufschäumen? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da das Schäumen oft unterschiedlich ausfällt. Forschende der Universität Hohenheim haben ein System entwickelt, um die Qualität von Schaum genau zu bestimmen. Am Thementag des Stuttgarter Wissenschaftsfestivals „Die Zukunft im Blick – Klima und Gesellschaft im Wandel“ am 15. Oktober präsentiert die Uni Hohenheim ihre Forschung zu diesem Thema.

Wissen teilen, gemeinsam forschen und Lösungen für Herausforderungen von heute und morgen entwickeln – dafür stehen Hochschulen und Universitäten weltweit. Im „Schaufenster der Wissenschaft“ zeigen die Hochschulen der Region Stuttgart im Rathaus am Marktplatz Stuttgart, welche Möglichkeiten und Perspektiven Wissenschaft und Forschung bieten, um die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Veranstaltungsort Rathaus
Foyer Marktplatz (M) 1