Detailansicht

Präsenzseminar: Machbarkeit statt Perfektionsstreben – wie Sie aus dem Hamsterrad aussteigen   [17.04.24]


Termin und Raum:
Donnerstag, 25.04.2024, 09:00 - 16:30 Uhr; Blauer Saal, Schloss Mittelbau

Beschreibung:
"Ich darf möglichst keinen Fehler machen, sonst gelte ich als nicht belastbar!" Kennen Sie einen solchen Gedanken? Gegen hohe Ansprüche an die eigene Leistungsfähigkeit ist generell nichts einzuwenden. Wenn die Anforderungen jedoch steigen und das Arbeitsvolumen zunimmt, so kann Perfektionismus schnell als hinderlich empfunden werden. Er ist anstrengend, schränkt ein, macht unflexibel und lähmt. Schnell bleiben die eigenen Bedürfnisse und das Privatleben auf der Strecke und es stellen sich Unzufriedenheit und Erschöpfung ein.
In diesem Seminar nehmen Sie sich einen Tag Zeit, um Ihrem Perfektionismus auf die Spur zu kommen. Sie erfahren, wie Perfektionismus entsteht. Sie erhalten viele Tipps und Anregungen wie Sie Ihren Perfektionismus richtig dosieren und lernen Alternativen kennen, um zufriedener und entspannter zu arbeiten. Nicht mehr ein belastendes, im ungünstigen Fall krankmachendes Perfektionsstreben, sondern eine gesunde Machbarkeit soll zukünftig Ihr Fokus im beruflichen wie privaten Kontext sein. Inhalte in Stichworten:

     

  • Welche Psychologie verbirgt sich hinter meinem eigenen Perfektionsstreben? Welche Strategien ermöglichen mir eine Machbarkeit ohne schlechtes Gewissen?
  • Wie erkenne ich „wann gut gut genug ist“?
  • Wie steige ich aus den unterschiedlichen Erwartungsfeldern aus?
  • In welchen Lebensbereichen gehe ich sorgsamer mit meinem Perfektionsstreben um?
  • Wie fördere ich meine eigene innere Zufriedenheit?
  •  

Referentin:
Sabine Grebe (Grebe Consciousness Training, Leonberg)

Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen, Führungskräfte

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 23.04.2024 auf der FIT-Plattform an.

 


Zurück zu Detailansicht