Internationale Zusammenarbeit unter schwierigen Bedingungen

In einer sich verschlechternden geopolitischen Lage sehen sich die Universität Hohenheim und ihre Wissenschaftler:innen mit neuen Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Partnern im Ausland konfrontiert, zum Beispiel bei Kooperationen in einem volatilen Umfeld oder bei Projekten unter erschwerten Bedingungen.

Matrix zur Evaluation internationaler Zusammenarbeit mit schwierigen Ländern

Die Akademischen Auslandsämter/International Offices der baden-württembergischen Universitäten haben eine Matrix zur Evaluation internationaler Zusammenarbeit mit schwierigen Ländern entwickelt, die z.B. bei Forschungsprojekten, Kooperationen, Auslandsaufenthalten und Delegationen angewendet werden kann.

Grafik: Matrix zur Evaluation internationaler Kooperationen, © AAA/IOs der baden-württembergischen Universitäten, 20. Juli 2022

Mit diesem Instrument können Herausforderungen und Risiken in der internationalen Zusammenarbeit analysiert werden. Die Matrix zeigt Ambivalenzen auf, hilft Polarisierungen zu vermeiden und öffnet weitere Handlungsoptionen. Die Matrix ist somit ein Instrument, um fundierte Entscheidungen zu treffen und gezielte Maßnahmen zu entwickeln.

Wertebasierte Hochschulzusammenarbeit