Jubiläums-Spendenaktion

Spendenaktion „1.000 Mahlzeiten - ShareTheMeal“ ermöglicht Mikrospenden per Handy / Aktion „Hohenheim hilft Indonesien“ nimmt Bezug auf die Gründungsgeschichte der Universität

Share the Meal: 1.000 Mahlzeiten

Die Hilfsaktion knüpft an den Gründungsauftrag der Universität an, den Hunger zu bekämpfen. Initiiert wurde sie von der studentischen Gruppe IAAS (International Association of Students in Agricultural and Related Sciendes).

Bis Ende des Jubiläumsjahres will die Gruppe über 1.000 Mahlzeiten finanzieren. Dabei sind auch Kleinbeträge möglich. Eine Mahlzeit für ein Kind im Jemen, in Syrien oder in anderen Krisengebieten kann bereits mit 40 Cent finanziert werden - deutlich weniger als der Preis für ein Mensa-Essen.

Spenden geht schnell und einfach über die App „ShareTheMeal“ des UN World Food Programme. Wichtig dabei: Nach dem Download der App kann jede Spende einer Gruppe bzw. Aktion zugeordnet werden. Hastag der IAAS-Aktion ist #Hohenheim. Wer möchte kann seine Spende über Soziale Medien teilen und so auch seine Freunde auf die App aufmerksam machen.

Infos zur Spenden-App & Download

Spendenaktion für Indonesien

Vor gut 200 Jahren brachte der Ausbruch des Vulkans Tambora großes Leid nach Indonesien – und in der Folge auch nach Süddeutschland verheerende Hungersnöte. Dieses Ereignis führte 1818 zur Gründung der Universität Hohenheim. Sie hatte den Gründungsauftrag den Hunger zu bekämpfen. Eine Mission, die sie bis heute prägt.

Im Jubiläumsjahr richtet sich der Blick der Universität deshalb ganz besonders auf das Leid der abermals von einer Naturkatastrophe betroffenen Menschen in Indonesien: Am 28.9.2018 verursachte ein schweres Erdbeben auf der Insel Sulawesi einen Tsunami mit bis zu sechs Meter hohen Wellen.

Über einen Spendenaufruf der Universität Hohenheim unterstützen viele Menschen die Aktivitäten des Roten Kreuz auf Sulawesi: Insgesamt 4.169 Euro kommen am Ende der Spendenaktion zusammen.

Das Rote Kreuz ist nach wie vor in der Krisenregion aktiv, Spenden sind daher auch weiterhin willkommen.

  • Überweisung

    Spendenkonto Deutsches Rotes Kreuz
    IBAN DE63 3702 0500 0005 0233 07
    BIC BFSWDE33XXX
    STICHWORT: Tsunami Sulawesi

  • Direktüberweisung

    DRK-Spendenseite