Digitale Lernszenarien: Vorstellung von Good-Practice-Beispielen
Hohenheimer Lehre im Dialog
Am Dienstag, den 7. Mai 2024 (online mittels Zoom) berichten Lehrende
der Universität Hohenheim von 14 bis 15:30 Uhr über ihre Erfahrungen mit
digitalen Lernszenarien, die sie konzipiert und umgesetzt haben. Diese
Lernszenarien wurden im Rahmen des Maßnahmenpakets 3 "Entwicklung
digitaler Lernszenarien" des DeLLFi-Projekts gefördert. Bei der
Umsetzung wurden die Lehrenden von den Coaches für digitales Lernen und
Lehren der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik unterstützt.
Folgende Lehrprojekte werden vorgestellt und bieten die Möglichkeit zum Austausch:
- Jun. Prof. Dr. Sandra Schmöckel (Fg. Physiology of Yield Stability): Digitale Abbildung komplexer Prozesse in Pflanzen mit professioneller Software
- Nicolas Görge (Fg. Zelluläre Mikrobiologie): Umsetzung eines Flipped-Classroom Konzepts durch Gruppenarbeit, ILIAS Lernmodul, Forum und Test in der asynchronen Phase.
- · Lena Stanislawczyk, Sarah Leuchtenberg (Fg. Biochemie): Online-Kurs zur Erstellung wissenschaftlicher Versuchsprotokolle
- Markus Mößler (Fg. Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik): Entwicklung und Bereitstellung von interaktiven Lernmodulen in der Ökonometrieausbildung zur Veranschaulichung grundlegender Konzepte und Methoden
Auf Grundlage dieser Kurzvorträge soll im Anschluss im Plenum diskutiert
und Erfahrungen ausgetauscht werden. Alle Interessierten sind herzlich
eingeladen!
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung kann mit 2 AE im Modul III des
BaWü-Zertifikats für Hochschuldidaktik durch die Arbeitsstelle
Hochschuldidaktik bescheinigt werden.
Format: Online via Zoom
Kosten: Keine
Anmeldung über die F.I.T.-Plattform hier:
https://weiterbildung.uni-hohenheim.de/#!workshoppublic/guid=9C89E599-F11A-26DD-97AA-34FA6E09D8FA/opener=public
Der Zoom-Link wird spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.
Anmeldeschluss: Montag, 06.05.24
Ihre Arbeitsstelle Hochschuldidaktik