Feld- und Fachtag: Urgetreide & neue Exoten

Fast schon verschwunden – jetzt wieder hoch im Kurs: Die alten Getreidearten Einkorn, Emmer und Dinkel erleben bei Fachleuten und Verbrauchern gerade das große Comeback.

Erleben lässt sich das auf dem Fach- und Feldtag für Fachleute aus Landwirtschaft, Agrarproduktion, Züchtung, Müllerei, Bäckerei. Der Tag bietet einen informativen Mix von Vorträge aus Forschung und Praxis, Feld-Demonstrationen und Produktvorführungen.

Dazu gehören Feldversuche mit Praxistipps zu altem Urtegreide und neuen Exoten wie Buchweizen, Saflor, Chia und Hanf. Die Vortrags-Themen reichen von hochqualitativem Saatgut angepasster Sorten über Qualitätskriterien entlang der Wertschöpfungskette bis zum FC-Bayern-Brot und anderen Urgetreide-Specials aus innovativen Backerein. Zu den Produkvorführungen umfassen nicht nur Backwaren und Nudeln sondern auch Backzutaten, Labormaschinen zur Separierung von Körnern und Mehlen von Praktikern.

Organisiert wird der Feld-und Fachtag zusammen von der Universität Hohenheim und dem Bäckereiinnungsverband Südwest.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
, nur Presse-Anmeldungen bitte unter Angabe des Mediums an presse@uni-hohenheim.de.

Veranstaltungsort:
Universität Hohenheim, Versuchsstation für Agrarwissenschaften, Standort Heidfeldhof,
Filderhauptstrasse 201,

04.07.2024, 13:00 - 17:00 Uhr