Lust auf Lehre

Fischertechnik Lernfabrik Industrie 4.0

Dieses Lehrprojekt wurde durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen des DeLLFi-Projektes (FBM2020-EA-1670-01800) gefördert.
mehr zum Lehrentwicklungsprojekt DeLLFi

Sehen Sie sich das Video mit Professor Christian Krupitzer zur Lernfabrik an

Lehrpersonen

Jun.-Prof. Dr. Christian Krupitzer & Prof. Dr. Henner Gimpel

Titel und Inhalte des Förderprojekts

Die fischertechnikLernumgebung dient zum Lernen und Begreifen von Industrie-4.0-Anwendungen.

Die Lernumgebung simuliert den Bestellprozess, den Produktionsprozess und den Lieferprozess in digitalisierten und vernetzten Prozessschritten. Sie integriert gängige praxisrelevante Technologien wie SPS zur Steuerung, MQTT zur Kommunikation und eine Cloud-Anbindung zur Überwachung der Produktion.

Die Lernumgebung ermöglicht es der Universität Hohenheim, ihr bestehendes Lehrangebot um anwendungsbezogene, realitätsnahe Inhalte zu erweitern, wodurch Studierende möglichst hands-on diverse technoökonomische Kompetenzen anwendungsorientiert und nachhaltig erlernen.

Fachsemester

Prinzipiell ist der Einsatz in verschiedenen Lehrszenarien angedacht, alle interessierten Studierenden sind adressiert.

Veranstaltungsformat

Selbstständige Nutzung der Plattform durch die Studierenden im Rahmen von Projekten, entweder in dedizierten Projekt-Modulen oder Seminaren. Daneben ist der Einsatz auch im Rahmen größerer Lehrveranstaltungen geplant, z.B. als Demonstrator für Industrie-4.0-Lösungen in der Vorlesung im Hörsaal, in der Übung oder Tutorien. Ebenso sind Abschlussarbeiten möglich.

Studierendenzahl

In der Pilotierung werden zunächst kleine Zahlen von 10-15 Studierenden erreicht. Durch Integration in vorhandene Module lassen sich größere Zahlen erreichen.