Teilnahme an Wettkämpfen

Teilnahme an nationalen und internationalen Hochschulmeisterschaften

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) ist der Ausrichter von jährlich über 50 Wettkampfveranstaltungen in mehr als 30 Sportarten auf Bundesebene. Der Sportartenkanon des adh reicht von den beliebtesten Ballsportarten über die klassischen Disziplinen bis hin zu aktuellen Trendsportarten.
Studierende und Bedienstete der Universität Hohenheim können als Team, aber auch als Einzelstarterinnen und -starter an den Wettkampfveranstaltungen teilnehmen.

Deutsche Hochschulmeisterschaften / Deutscher Hochschulspokal / adh-open
Die Universität Hohenheim entsendet bei entsprechender sportlicher Leistungsfähigkeit ihre studierenden Sportlerinnen und Sportler sowie Bedienstete zu den vom adh veranstalteten Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM), dem Deutschen Hochschulpokal (DHP) und den adh-Open.

Internationale Meisterschaften (EUC, WUC, Universiade)
Die Qualifikation für internationale Wettkämpfe (Europäischen Hochschulmeisterschaften und Studierenden-Weltmeisterschaften) wird ausschließlich über die erfolgreiche Teilnahme an einer Deutschen Hochschulmeisterschaft erreicht.

Termine

Im Wettkampfkalender des adh sind die Ausschreibungen zu den Veranstaltungen mit allen relevanten organisatorischen Informationen zu Austragungsort, Beginn und Ende der Veranstaltung, Unterkunftsmöglichkeiten, etc. zum Download eingestellt.

Die Termine für die wichtigsten Wettkämpfe werden auch am schwarzen Brett des Unisports im Eingangsbereich der Sporthalle ausgehängt.

Die Anmeldung zur DHM, zum DHP oder den adh-open kann nur über das Sportbüro vorgenommen werden.

Eine Meldung durch den Teilnehmer beim adh ist prinzipiell nicht möglich. Bitte nehmen Sie hierfür rechtzeitig (d.h. mindestens 1 Woche vor Meldeschluss) Kontakt mit dem Sportbüro auf.

Ein Rücktritt von einem Wettkampf nach Meldeschluss ist nicht möglich!
Bei Nichtantritt eines Wettkampfes erhebt der Veranstalter ein so genanntes Reuegeld.

Tritt ein Sportler aus Gründen, die er selbst zu vertreten hat, nicht an, werden ihm Meldegeld und Reuegeld in Rechnung gestellt.

Der Universitätssport unterstützt die Wettkampfteilnehmer der Uni Hohenheim, indem Zuschüsse zu den entstehenden Auslagen für Meldegebühren, Fahrtkosten und Verpflegung, etc. bei Teilnahme an Wettkämpfen des adh gewährt werden.

Nähere Informationen zu den Zuschüssen erhalten Sie im Sportbüro.