FAQ

Häufig gestellte Fragen...

Hier sollen die häufig wiederkehrenden Fragen möglichst kurz und bündig beantworten werden.

Sollten trotzdem noch Fragen offen bleiben, die auch in anderen Bereichen unserer Website nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an das Sportbüro.


Teilnahmeberechtigt sind immatrikulierte Studierende der Universität Hohenheim und Mitarbeiter/innen der Universität Hohenheim, Studierende aus Kooperationsstudiengängen, die an der Universität Stuttgart eingeschrieben sind, sowie bei freien Kapazitäten Mitglieder des Universitätsbundes Hohenheim und des Alumninetzwerks der Universität Hohenheim. Genauere Infos finden Sie in den Teilnahmebedingungen.

Leider nein. Auch Studierende anderer Universitäten oder Hochschulen sind nicht teilnahmeberechtigt. Nur immatrikulierte Studierende und Mitarbeiter der Universität Hohenheim können am Angebot des Unisports teilnehmen.

Eine Ausnahme bilden Kooperations-Studiengänge mit der Universität Stuttgart. Bei Interesse melden sich Studierende persönlich im Sportbüro.

Nein! Die Teilnahme ist bei fast allen Kursen nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

  1. Suchen Sie sich aus unserem Sportangebot Ihre Wunsch-Sportart heraus.
    Unter der allgemeinen Kursbeschreibung finden Sie eine Tabelle mit Informationen zu Tag, Uhrzeit, Ort und Preis der Veranstaltung. Zudem finden Sie in der rechten Spalte der Tabelle den Schalter, mit dem Sie dieses Angebot verbindlich buchen können.
  2. Wenn Sie buchen möchten, klicken Sie bitte bei Ihrem Wunschkurs in der rechten Spalte der Tabelle auf "buchen". Sollte der Button nicht grün sein, so ist derzeit keine Buchung möglich.
  3. Füllen sie das Buchungsformular mit Ihren Daten aus. Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Diese Angaben sind eine zwingende Buchungsvoraussetzung.
    Studierende benötigen zum Nachweis ihres Status ihre Matrikelnummer, Beschäftigte ihre dienstliche Telefonnummer.
    Neben diesen Daten benötigen wir Ihre Adresse und Ihre Kontodaten für das Lastschriftverfahren sowie Ihre E-Mail Adresse und - wenn vorhanden - Ihre Mobilfunknummer.
  4. Bitte lesen Sie unsere Teilnahmebedingungen und bestätigen Sie, dass Sie mit diesen einverstanden sind.
  5. Danach klicken Sie auf "weiter zur Buchung".
  6. Bitte kontrollieren Sie im nächsten Fenster Ihre Daten auf Richtigkeit. Wenn alle Angaben korrekt sind, bestätigen Sie mit einem Klick auf "verbindliche Buchung".
  7. Ihnen wird anschließend die Buchungsbestätigung angezeigt. Drucken Sie diese bitte aus. Sie gilt als Teilnahmeticket für das von Ihnen gebuchte Sportangebot.
  8. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung auch per E-Mail, die einen Link enthält, unter dem Sie Ihre Buchungsbestätigung noch einige Tage einsehen und ausdrucken können.
  9. Wenn Sie das erste Mal einen kostenpflichtigen Kurs buchen, erhalten Sie neben der Anmeldebestätigung noch ein Lastschriftmandat angezeigt. Bitte lassen Sie uns das persönlich unterschriebene Mandat umgehend per Post oder persönlich (Abgabe im Sportbüro) zukommen. Liegt uns das Mandat nach zwei Wochen nicht vor, werden Sie vom Kurs storniert und verlieren Ihren Kursplatz.
    Die Abgabe des Mandats ist nur einmal erforderlich. Das Mandat ist unbegrenzt gültig, verfällt aber 36 Monate nach der letzten Nutzung.

Ab sofort können alle Teilnehmer/innen eine vereinfachte Online-Anmeldung nutzen, indem sie am Ende der Anmeldung ein Passwort wählen und sich dann künftig unter Angabe der persönlichen E-Mailadresse und diesem Passwort anmelden. Die Anmeldedaten können so problemlos wieder abgerufen werden.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, füllen Sie bei der nächsten Buchung einfach wieder das Anmeldeformular aus und vergeben ein neues Passwort.

Der grüne Button bedeutet, dass es noch frei Plätze für dieses Angebot gibt. In seltenen Fällen kann es aber passieren, dass zu Beginn Ihrer Anmeldung  noch sehr wenige Plätze frei waren und zum Zeitpunkt Ihrer  Bestätigung der Kurs dann bereits ausgebucht ist.
In diesem Fall sind Sie leider nicht für den Kurs angemeldet und Sie können sich ggf. nur auf die Warteliste setzen.

Leider nein. Aufgrund der großen Nachfrage in den Semesterzeiträumen haben wir aus Gründen der Fairness die Anmeldung auf 6 Kurse pro Person und 2 Kurse pro Sportart beschränkt.

Folgende Angebote sind von dieser Regelung ausgenommen, d.h. sie werden nicht auf die maximal 6 buchbaren Kurse angerechnet:

  • Alle Angebote, die nach 3 Werktagen noch nicht ausgebucht sind
  • Einmalige "Schnupperangebote" (z.B. Feldenkrais zum Kennenlernen)
  • Notwendige Einführungsveranstaltungen (z.B. Einführung Fitnessraum)
  • Sportstättennutzung (z.B. Buchung Tennisplatz oder Beachvolleyballfeld)
  • Turniere/Wettkämpfe und Ausfahrten

Eine Stornierung gebuchter Angebote ohne Entrichtung des Kursentgeltes ist ausschließlich bis drei Werktage vor dem im Internet genannten zweiten Kurstermin möglich und kann entweder per Email oder persönlich im Sportbüro erfolgen. Bei Anmeldung während des laufenden Angebots ist eine Stornierung ohne Entrichtung des Kursentgeltes bis maximal 7 Tage nach Anmeldetag möglich.
Ist zum Zeitpunkt des Rücktritts der Lastschrifteinzug des Kursentgeltes bereits in die Wege geleitet worden, wird aufgrund des erhöhten Arbeitsaufwandes eine Bearbeitungsgebühr von 5,- € erhoben.

Das Widersprechen der Lastschrift-Abbuchung durch den Teilnehmer gilt nicht als Abmeldung. Widerspruch oder falsche Angaben verursachen einen vergeblichen Abbuchungsversuch, wofür das Geldinstitut der Hochschule zusätzliche Gebühren in Rechnung stellt, die wir Ihnen dann weiterberechnen müssen.

Eine Umbuchung ist prinzipiell möglich, sofern in dem neuen Kurs noch freie Plätze vorhanden sind und kann nur direkt über das Sportbüro erfolgen.

Eine Erstattung von Kursentgelten durch Umbuchungen erfolgt nicht. Wenn auf ein teureres Angebot umgebucht wird, wird der Differenzbetrag per Lastschrift fällig.

Eine Übertragung der Anmeldung auf eine andere Person ist nicht gestattet. Ebenso wenig ist eine Stornierung zu Gunsten einer anderen Person möglich. Durch Stornierungen frei gewordene Plätze werden grundsätzlich nur über die Warteliste vergeben.

Keine Sorge, Sie sind trotzdem angemeldet. Nach der Anmeldung bekommen Sie automatisch eine Bestätigungs-Mall, in der alle wichtigen Informationen enthalten sind.

Außerdem können Sie sich auch später im Sportbüro eine Bestätigung ausstellen oder den Link dafür per E-Mail zusenden lassen.

 

Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kann man sich mit seiner E-Mailadresse auf die Warteliste eintragen.

Die Interessenten auf der Warteliste werden dann direkt per E-Mail informiert, wenn aufgrund von Stornierungen ein Platz frei werden sollte oder die Teilnehmerkapazität nachträglich noch erhöht werden kann.

Wer dann am schnellsten reagiert kann sich anmelden.

 

Wenn Sie sich in die Warteliste für ein Kursangebot mit Ihrer E-Mail-Adresse eingetragen haben und keine weiteren Benachrichtigungen über freie Kursplätze mehr bekommen möchten, können Sie sich über den Link am Ende der Benachrichtigungsmail aus der Warteliste austragen.

Standen Sie auf der Warteliste für ein Angebot und konnten sich erfolgreich für dieses anmelden, werden Sie automatisch von der Warteliste genommen.

 

Wenn Sie Interesse haben im Unisport mitzuarbeiten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Insbesondere im Bereich der Fitness- und Gesundheitskurse (BBP, Pilates, Rückentraining, Yoga, Zumba, etc.) suchen wir verstärkt neue Übungsleiter.

Aber auch in anderen Sportarten benötigen wir immer wieder Übungsleiter und freuen uns über eine Kontaktaufnahme, wenn Sie einen Übungsleiterschein oder eine fachspezifische Ausbildung in Ihrer Sportart haben und diese gerne als Übungsleiter beim Unisport vertreten möchten.

 

Leider kann es aus organisatorischen Gründen hin und wieder zu widersprüchlichen Angaben bezüglich der Kurszeiten kommen.

Die Informationen im Sportprogramm auf der Homepage sind in der Regel die gültigen. Hier werden Kursdetails wie Ort, Zeit und Personenangaben den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Der Programmflyer ist ein Printmedium mit einer festen Drucklegung und kann daher leider nie ganz aktuell bleiben.

Unser Sportprogramm ist semesterbezogen. Es gibt sowohl ein Programm für das Winter- als auch für das Sommersemester. Auch in den jeweiligen Ferien organisieren wir ein (reduziertes) Sportangebot.

Welches Programm derzeit aktuell ist und wann man sich für das Kommende anmelden kann, wird auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Tage an denen die Kurse generell nicht stattfinden (z.B. Ferien und Feiertage) sind unter Termine aufgeführt.

Muss ein Kurs kurzfristig seitens des Übungsleiters abgesagt werden, so werden Sie von diesem per E-Mail informiert.

 

Gemäß der in Kraft getreten „SEPA-Verordnung“ des Europäischen Parlaments wendet der Unisport seit dem 01.02.2014 das SEPA-Lastschriftverfahren an. Daraus ergeben sich für die Anmeldung zu kostenpflichtigen Kursen folgende Änderungen:

  • Statt Kontonummer und Bankleitzahl ist die Angabe von IBAN und BIC erforderlich
  • Eine Anmeldung ist grundsätzlich nur noch mit gültiger E-Mailadresse möglich.
  • Die Abgabe eines Lastschriftmandats in Papierform ist erforderlich.

Mandat

Wenn Sie das erste Mal einen kostenpflichtigen Kurs buchen, erhalten Sie neben der Anmeldebestätigung noch ein Lastschriftmandat angezeigt.

Bitte lassen Sie uns das persönlich unterschriebene Mandat im Original umgehend per Post oder persönlich (Abgabe im Sportbüro) zukommen. Ohne Vorlage des schriftlichen Mandats ist das Lastschriftverfahren nicht durchführbar. Liegt uns das Mandat spätestens 14 Tage nach der Anmeldung nicht vor, werden Sie vom Kurs storniert und verlieren Ihren Kursplatz.

Bei dem Lastschriftmandat handelt es sich um ein sogenanntes Mehrfachmandat. Dieses muss nur einmal abgegeben werden und ist für Folgebuchungen gültig. (Es kann also jedes Semester und für beliebig viele Buchungen wiederverwendet werden.)

Das Mandat ist unbegrenzt lange gültig, verfällt aber 36 Monate nach der letzten Nutzung. Ein Mandat kann bei uns schriftlich per Brief oder E-Mail widerrufen werden.

IBAN und BIC

Zukünftig werden statt der Kontonummer und der Bankleitzahl nur noch die IBAN (International Bank Account Number) und die BIC (Business Identifier Code) verwendet.

Die BIC stellt die internationale Bankleitzahl des Bankinstituts dar und wird vom Anmeldesystem i.d.R. automatisch ergänzt. Ist die Eingabe dennoch notwendig (z.B. bei ausländischen Kontodaten) dann fordert das System dazu auf und bietet eine entsprechende Eingabemöglichkeit.

Die IBAN stellt die persönliche Kontonummer dar und kann in der Regel einem aktuellen Kontoauszug entnommen oder auf der Homepage Ihres Kreditinstituts ermittelt werden.

Gültige E-Mailadresse

Die Angabe einer gültigen E-Mail Adresse ist zukünftig zwingend erforderlich, auch bei persönlicher Anmeldung.

Das Kursentgelt wird nicht automatisch bei Anmeldung abgebucht, sondern der Lastschrifteinzug muss von uns initialisiert und über die Universitätskasse abgewickelt werden.
Dies geschieht in der Regel ca. 3 bis 4 Wochen nach Anmeldebeginn und dann je nach Anzahl der weiteren Anmeldungen in größeren Abständen.

Darüberhinaus wird eine Abbuchung erst dann veranlasst, wenn die Mindestteilnehmerzahl für den jeweiligen Kurs erreicht ist. Haben sich also noch nicht genügend Teilnehmer für einen Kurs angemeldet, erfolgt auch keine Abbuchung des Kursentgeltes.

Mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erfolgt dann auch der Lastschrifteinzug.

Bei Angabe einer falschen Bankverbindung bei der Anmeldung oder im Falle eines nicht gedeckten Kontos kann das Kursentgelt nicht von Ihrem Konto eingezogen werden. In diesm Fall ist Ihre Anmeldung zunächst weiterhin gültig, Sie sollten sich jedoch bitte umgehend mit dem Sportbüro in Verbindung setzen. Bitte beachten Sie auch die nachfolgende Frage bzw. Erläuterung.

 

Kann eine Lastschrift aufgrund einer falsch eingegebenen Bankverbindung oder im Falle eines ungedeckten Kontos nicht durchgeführt werden, werden uns von den jeweiligen Banken Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt, die wir Ihnen weiterberechnen müssen.

 

Nur so können wir Sie schnellstens über evtl. frei gewordene Plätze, Zusatzangebote, Kursveränderungen, Kursausfälle o. ä. informieren. Geben Sie deshalb unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse an und achten Sie auf die richtige Schreibweise.

Hin und wieder kommt es vor, dass von uns versendete Mails von den Providern als Spam eingestuft werden. Prüfen Sie deshalb bitte auch Ihren Spam-Ordner oder richten Sie eine entsprechende Regel/Weiterleitung ein, damit unsere Mails im Posteingang landen.

Wenn Ihnen unsere FAQ nicht weiterhelfen, dann wenden Sie sich bitte direkt an das Sportbüro.

Wir bemühen uns, Ihre Fragen schnell zu beantworten.