BMBF | Förderung von wissenschaftlichen "Nachwuchsgruppen Globaler Wandel: Klima, Umwelt und Gesundheit" [01.04.21]
Liebe Professorinnen und Professoren, liebe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,
aktuell möchten wir Sie auf die Ausschreibung des BMBF zur Förderung von wissenschaftlichen „Nachwuchsgruppen Globaler Wandel: Klima, Umwelt und Gesundheit“ im Rahmen der BMBF-Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit“ (FONA) aufmerksam machen.
Um die Gesundheit des Menschen zu schützen und negative Auswirkungen von Umwelt- und Klimaveränderungen auf die Gesundheit zu begrenzen, müssen internationale Gemeingüter wie Klima, Umwelt und Gesundheit in ihren Zusammenhängen besser verstanden werden. Nur so können geeignete wissensbasierte Schutz-, Anpassungs- und Vorsorgemaßnahmen entwickelt werden.
Deutschland besitzt bereits eine umfangreiche Expertise in einzelnen Disziplinen wie z. B. in der Forschung zum Klimawandel und in der Gesundheitsforschung.
Ziel dieser Fördermaßnahme ist es nun, dieses Wissen interdisziplinär zu verknüpfen und die Schnittstellen zu fokussieren, um die Zusammenhänge von Klima, Umwelt und Gesundheit besser verstehen zu können. Durch die Förderung soll die interdisziplinäre Forschung im Bereich Klima, Umwelt und Gesundheit als neuer Forschungsbereich etabliert und vorangebracht werden. Damit werden die Grundlagen für zukünftige gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen geschaffen. Indikatoren für den Erfolg der Fördermaßmaßnahme sind die Publikationen der Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachjournalen sowie die Durchführung interdisziplinärer Veranstaltungen zur öffentlichkeitswirksamen weiteren Verbreitung der Forschungsergebnisse.
Zuwendungszweck der Maßnahme ist der Aufbau von wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen, die interdisziplinär zu den Themenbereichen Klimawandel, Umwelt und Gesundheit arbeiten und sie zu einem neuen, eigenständigen Forschungsbereich verknüpfen. Die Fördermaßnahme soll jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit geben, mit neuen und innovativen Forschungsideen die komplexen Zusammenhänge offenzulegen und erste Anpassungsstrategien aufzuzeigen.
Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt.
Einreichungsfrist Skizze: 02. August 2021