Open Science

Die Universität Hohenheim bekennt sich zu den Grundsätzen von Open Science.

Open Science steht für Offenheit, Transparenz und Nachprüfbarkeit von wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Grundlage ist die Idee, dass wissenschaftliche Erkenntnisse, Daten, Methoden, Publikationen und Lehrmaterialien frei zugänglich und nutzbar sein sollten, sowohl für die akademische Gemeinschaft als auch für die breite Öffentlichkeit.

Im Rahmen von Open Science werden Methoden, Forschungsdaten und -ergebnisse offengelegt, um die Reproduzierbarkeit von Studien zu ermöglichen, die Qualität der Forschung zu verbessern und den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn durch die Zusammenarbeit mit anderen Forschenden und den Austausch von Wissen zu fördern.

Open Science Leitlinie

Die Open Science Leitlinie legt das Fundament für eine offene und transparente wissenschaftliche Forschung an unserer Universität. Sie umfasst den offenen Zugang zu Forschungsinformationen (Open Access), offene Daten und Methoden (Open Data und Open Materials) sowie den offenen Zugang zu Bildungsinhalten (Open Educational Resources).

Die Open Science Leitlinie ist im Einklang mit der "Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der Universität Hohenheim", dem DFG-Kodex "Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" sowie der Leitlinie von Bund und Länder zu "Open Access in Deutschland".

Sie ist das Ergebnis intensiver Diskussionen und der Zusammenarbeit von Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Beschäftigten im wissenschaftsunterstützenden Bereich, die sich für eine offene Wissenschaftskultur einsetzen.

Open Science Leitlinie