Verantwortung in der Wissenschaft

Die Freiheit von Forschung und Lehre ist verfassungsrechtlich geschützt. Der Freiheit der Forschung ist ein hoher Stellenwert beizumessen, denn sie ist eine wesentliche Grundlage für Fortschritt und Wohlstand der Gesellschaft. Mit dieser Freiheit untrennbar verbunden ist die ethische Verantwortung der Forschenden für integres wissenschaftliches Arbeiten. Wissenschaftliche Integrität bildet die Grundlage einer vertrauenswürdigen Wissenschaft. Sie ist die Grundlage des Vertrauens der Gesellschaft in die Wissenschaft, aber auch des Vertrauens der wissenschaftlich Tätigen untereinander, die bei ihren Forschungen auf den Erkenntnissen anderer aufbauen.

Wissenschaftliche Integrität und Ethik

Die Universität Hohenheim verpflichtet sich als Stätte von Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung dazu, die geeigneten Rahmenbedingungen für die Verankerung der Kultur der wissenschaftlichen Integrität und Ethik in den wissenschaftlichen Alltag zu schaffen und stetig weiterzuentwickeln.

Gute wissenschaftliche Praxis

Die Universität Hohenheim hat sich eine Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis sowie eine Verfahrensordnung zur Selbstkontrolle in der Wissenschaft gegeben.
 
 
Mehr

Ethikkommission der UHOH

Die Ethikkommission fungiert als Gremium zur forschungsethischen Begutachtung von Forschungsprojekten. Auf Antrag können Wissenschaftler:innen die ethischen Aspekte Ihrer Forschungsvorhaben durch die Ethikkommission prüfen und beurteilen lassen und werden ggf. diesbezüglich beraten.

Mehr

Nagoya-Protokoll

Die Gesetze zur Nutzung genetischer Ressourcen verpflichten alle Wissenschaftler:innen, die sich mit der Nutzung von genetischen Ressourcen und/oder traditionellem Wissen, das sich auf solche genetischen Ressourcen bezieht, befassen, sich mit den geltenden nationalen und internationalen Regeln auseinanderzusetzen.

Mehr

Tierschutz

An die Durchführung von Tierversuchen haben Gesellschaft, Gesetzgeber und die Universität Hohenheim selbst sehr strenge Maßstäbe gelegt. Der Tierschutz ist deshalb ein zentrales Thema an der Universität Hohenheim.
 

Mehr

Open Science

Die Open Science Leitlinie legt das Fundament für eine offene und transparente wissenschaftliche Forschung an der UHOH. Sie umfasst den offenen Zugang zu Forschungsinformationen, offene Daten und Methoden sowie den offenen Zugang zu Bildungsinhalten.

Mehr

Forschungsdaten

Das KIM der Universität Hohenheim unterstützt Sie dabei, Ihre Forschungsdaten zu planen, zu managen, zu speichern und zu veröffentlichen. Für Ihr Forschungsdatenmanagement vermittelt das KIM Informationen, Dienstleistungen und Ansprechpartner. 

Mehr

Umgang mit Forschungsfreiheit

In einer sich verschlechternden geopolitischen Lage sehen sich die Universität Hohenheim und ihre Wissenschaftler:innen mit neuen Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Partnern im Ausland konfrontiert.

Mehr

Wissenschaftliches Fehlverhalten

Die Universität Hohenheim wird jedem konkreten Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten an der Universität nachgehen. Zu diesem Zwecke hat sie eine Kommission für die Selbstkontrolle in der Wissenschaft und Ombudspersonen eingesetzt.

Mehr