Was bedeutet "Nutzung" genetischer Ressourcen (GR)?
Unter Nutzung versteht man das Durchführen von Forschungs- und/oder Entwicklungstätigkeiten an der genetischen und/oder biochemischen Zusammensetzung dieser Ressourcen oder deren Derivaten.
zu Seitenanfang
Wer gilt als "Nutzer:in" genetischer Ressourcen (GR)?
Als direkte Nutzer:innen gelten Forschende, die die Ressource direkt aus dem Bereitstellerland beziehen.
Als indirekte Nutzer:in gelten Sie entweder, wenn Sie die Ressource von einem Dritten wie einem Kooperationspartner, einer registrierten/privaten Sammlung usw. beziehen ("indirect incoming") oder wenn Sie die Ressource einem Dritten z. B. einem Kooperationspartner übergeben ("indirect outgoing").
Als direkte oder indirekte Nutzer:in von GR oder TKaGR sind Sie verpflichtet, die erforderliche Sorgfalt walten zu lassen und eine Sorgfaltserklärung abzugeben, um der EU-ABS-Verordnung zu entsprechen.
Sie müssen sicherstellen, dass auf die genetischen Ressourcen (GR) entsprechend der geltenden Zugangs- und Vorteilsverteilungsgesetze des Bereitstellerlandes zugegriffen wurde und gegebenenfalls Maßnahmen zur Aufteilung des Nutzens festgelegt wurden.
Es liegt in Ihrer Verantwortung als Nutzer:in genetischer Ressourcen (GR), alle ordnungsgemäßen Unterlagen zu suchen, zu behalten und an nachfolgende Benutzer:innen weiterzugeben.
ACHTUNG! Es liegt in Ihrer Verantwortung als Nutzer:in genetischer Ressourcen (GR), die Nutzung einzustellen, wenn nicht genügend Informationen über die Rechtmäßigkeit des Zugriffs vorliegen.
zum Seitenanfang