Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat beschlossen, alle Parkplätze ihrer Universitäten stufenweise in kostenpflichtige Parkplätze umzuwandeln. mehr
Am 10. Oktober 2018 beschloss der Senat der Universität Hohenheim eine besondere Kommission. Ihre Aufgabe: eine Empfehlung, wie Parkberechtigungen an der Universität Hohenheim künftig vergeben werden sollen. mehr
80 Prozent aller Parkplätze soll den Beschäftigten zur Verfügung stehen: So lautete die Kernforderung eines Initiativantrages, den der Personalrat im Juli 2018 an die Universitätsleitung stellte. mehr
AKTUALISIERUNG (18.10.18):
Ministerium weist Initiativantrag zurück.
Für die Verhandlungen mit Parken BW hat die Universität bereits Vorschläge zu Sonderparkplätzen für Körperbehinderte und Ladezonen für Lieferverkehr ausgearbeitet. mehr
Zeitplan Einführung Parkraummanagement
Ab Wintersemester 2019/20 soll Parken in Hohenheim gebührenpflichtig sein. mehr
Mobilität kostet – vor allem wenn der Arbeitsplatz wie in Hohenheim schwer erreichbar ist. mehr
Fahrradbeauftrager & Zertifizierung als radfreundlicher Arbeitgeber
Um die Hohenheimer Rad-Community zu fördern, zu vernetzen und Impulse zu setzen wird die Universität im November einen ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten ernennen. mehr
Die umfassenden Vorbereitungen des Masterplans helfen Hohenheim dabei, zusätzliche Gelder anzuwerben. mehr
Das Fahrrad-Verleihsystem in Stuttgart wird ausgebaut und ist inzwischen kompatibel mit Nachbar-Kommunen. mehr
Ein wichtiges Ziel des Hohenheimer Masterplans ist es, den ÖPNV für Uni-Angehörige attraktiver zu gestalten. mehr
Mit einer Machbarkeitsstudie will die Stadt Stuttgart die Möglichkeit von städtischen Seilbahnen als Ergänzung des ÖPNV ausloten. mehr
Fünf Gebäude mit 250 Wohnheimplätzen: Am Nordrand des Campus entsteht derzeit ein ganzer Wohnheim-Komplex (Egilolfstr. 41-45). mehr
Ein weiteres Wohnheim für 102 Studierende plant das Studierendenwerk in der Fruhwirthstr. mehr
Nach dem Kabinettsbeschluss zum Thema Parkraummanagement fordert die Uni-Leitung vom Land eine ebenso hohe Priorität für weitere Mobilitätsmaßnahmen des Hohenheimer Masterplans. mehr
Die Online-Petition kann noch etwa zwei Wochen gezeichnet werden. Mehr
Fremdparker sollten vom Campus vertrieben werden. Autofahrende Universitätsangehörige sollten zu jeder Uhrzeit und ohne langes Suchen einen Parkplatz finden. mehr