Das Fahrrad-Verleihsystem in Stuttgart wird ausgebaut und ist inzwischen kompatibel mit Nachbar-Kommunen. Auf bzw. in der Nähe des Campus sind 4 Regio-Rad-Stationen geplant: Zwei größere, vollwertige Stationen, an denen Fahrräder und Pedelcs i.d.R. durchgängig verfügbar sind, und 2 sogenannte virtuelle Stationen, an denen Fahrräder abgestellt und je nach Verfügbarkeit entliehen werden können.
Bauarbeiten für eine Radstation an der U3-Haltestelle laufen aktuell. Zwei virtuelle Stationen an der Mensa und am östlichen Bereich des Schlosses sollen innerhalb der kommenden Wochen eingerichtet werden. Die zweite vollwertige Leihstation soll in die geplante Mobilitätsstation beim Fuhrpark an der Heinrich-Pabst-Straße integriert werden.
Ein Zeitpunkt für die Einrichtung der Mobilitätsstation steht noch nicht fest, die Uni drängt beim Landesamt für Vermögen und Bau jedoch auf eine zeitnahe Realisierung, da Fördermittel des Landes bereitstehen.
Die Uni darf nicht selbst bauen, weshalb sie auf die Umsetzung durch das Universitätsbauamt beim Landesamt für Vermögen und Bau angewiesen ist. Sie drängt aber darauf, künftig immerhin solche überschaubaren Baumaßnahmen selbst durchführen zu dürfen. Die Kanzlerin arbeitet dazu in einer Arbeitsgruppe auf Landesebene mit.
Erstellt am: 17.10.2018