Bilder:

Mobilitätsprogramme: Austauschplätze an Partnerhochschulen in Europa / Call for applications: exchange places at partner universities in Europe   [20.01.20]

Bewerbungsfrist 15.02.2020** / application deadline on 15.02.2020**

FOR ENGLISCH VERSION SEE BELOW

Sie interessieren sich für einen Auslandsstudienaufenthalt in Europa? Ab sofort können Sie sich in der Partnerdatenbank über die ausgeschriebenen Hochschulen für Aufenthalte in 2020/21 informieren. Sie können anhand Ihres Studienganges filtern und finden die für Sie in Frage kommenden Partnerhochschulen. Bitte informieren Sie sich außerdem in den Details der Partnerhochschulen über Voraussetzungen und mögliche weitere Einschränkungen.

Zielgruppe: Alle Studierenden der Universität Hohenheim, die ihr Grundstudium absolviert haben (ab dem 3. Semester im Bachelor).

Programmzweck: Die Austauschprogramme sollen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsstudienaufenthalt an einer Partnerhochschule in Europa bieten.

Leistungen: Studienplatz (für max. zwei Semester) im Rahmen eines Austauschprogramms an einer Partnerhochschule in Europa im Akademischen Jahr 2020/21. Erasmus+ Programmteilnehmer (= Studierende, die einen Erasmus+ Austauschplatz erhalten haben) erhalten die Option sich auf einen Erasmus+ Zuschuss zu bewerben. D.h. der Erasmus+ Zuschuss ist nicht automatisch durch erthalt garantiert.
SEMP Programmteilnehmer (= Studierende, die einen Swiss European Mobility Programm Austauschplatz erhalten haben) haben die Option über SEMP ein Stipendium zu erhalten. Weitere Information zu dem SEMP Stipendium erhalten Austauschstudierende direkt von Ihrer Gasthochschule.

Bewerbungsunterlagen: Alle Dokumente müssen auf Englisch eingereicht werden. Ausnahme: Sie besuchen ausschließlich Kurse in der Landessprache, dann können die Unterlagen auf Deutsch eingereicht werden. Nachdem Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt haben, laden Sie bitte folgende Dokumente hoch:

       

    • Motivationsschreiben:
      Allgemeiner Teil (max.1500 Zeichen*): persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt
      1. Priorität (max. 1500 Zeichen*): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (1.Priorität)
      ggf. 2. Priorität (max. 1500 Zeichen*): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (2.Priorität)
      ggf. 3. Priorität (max. 1500 Zeichen*): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (3.Priorität)
      Informieren Sie sich vor der Bewerbung über das Angebot der Partneruniversitäten (Internetseiten der Universitäten, Vorlesungskataloge, Partnerdatenbank)!
      *inkl. Leerzeichen
    • Lebenslauf (tabellarisch): beinhaltet Ihren akademischen und fachlichen Werdegang, sowie weitere relevante Informationen
    • Aktueller Notenspiegel: über HOHCampus herunterzuladen
    • Bachelorzeugnis inkl. Transcript of Records:
      nur für Masterstudierende verpflichtend
      Bachelor-Abschlussnote und belegte Kurse müssen dokumentiert sein
      falls vorhanden sind die Dokumente auf Englisch einzureichen
      nicht beglaubigte Kopie ist ausreichend
    • Nachweis der Sprachkenntnisse:
      gültiger Sprachnachweis in der Hauptunterrichtssprache; ggf. auch gültiger Sprachnachweis in einer weiteren Unterrichtssprache bzw. Landessprache.
      Bitte beachten Sie die Mindestvorgaben für Austauschstudierende der Gasthochschulen bei Sprachkenntnissen und deren Nachweise (vgl. Partnerdatenbank, Angaben ohne Gewähr). Außerdem muss der Sprachnachweis zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Gasteinrichtung noch gültig sein. Sollte die Gültigkeit auf dem Nachweis nicht explizit ausgewiesen sein, gilt der Sprachnachweis maximal zwei Jahre.
      Folgende Sprachnachweise werden bei der Bewerbung für Mobilitätsprogramme vom Akademischen Auslandsamt akzeptiert, wenn keine weiteren Vorgaben der Gasthochschulen bestehen:
      alle Sprachen:
    •  

         

      • International anerkannte Sprachtests in der entsprechenden Fremdsprache
      • Muttersprache (nach Absprache)
      • bestandener Sprachkurs des Sprachenzentrums der Universität Hohenheim mit dem entsprechenden Niveau in der entsprechenden Fremdsprache
      • Studienabschluss (äquivalent zu mindestens dem Bachelor in Deutschland) in der entsprechenden Fremdsprache von einer anerkannten Hochschule in Deutschland (B2)
      • UNIcert -Zertifikat (Basis=A2, I=B1, II=B2, III=C1)
      •  

                      weitere akzeptierte Sprachnachweise für Englisch:

         

      • onSET des Sprachenzentrums der Universität Hohenheim
      • Immatrikulation in einen englischsprachigen Studiengang der UHOH (B2)
      •  

Bewerbungsfrist: 15.02.2020**, 12 Uhr mittags MEZ
** Sollte die Bewerbungsfrist auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag in Baden-Württemberg fallen, verschiebt sich die Bewerbungsfrist auf den nächsten Werktag (Mo-Fr) um 12 Uhr mittags MEZ.

Bewerbungsverfahren: Sie können sich ausschließlich online über Mobility-Online bewerben. Das Portal ist ab dem 03.02.2020 zur Bewerbung freigeschaltet. Zuerst müssen Sie sich registrieren, um eine neue Bewerbung anzulegen (diesen Schritt müssen Sie auch ausführen, wenn Sie sich zu einem früheren Zeitpunkt bereits über Mobility-Online beworben haben). Anschließend füllen Sie das Bewerbungsformular aus. Nachdem Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt haben, laden Sie bitte alle erforderlichen Dokumente (s.h. Bewerbungsunterlagen) hoch. Wenn Sie alle benötigten Unterlagen hochgeladen bzw. die entsprechenden Angaben gemacht haben, können Sie die Bewerbung einreichen. Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungen werden in das Auswahlverfahren aufgenommen. Das Nachreichen von Unterlagen ist nicht möglich.

Auswahl- und Vergabekriterien: Die Auswahl wird vom jeweils zuständigen Gremium getroffen. Im Anschluss werden die ausgewählten Kandidaten an den jeweiligen Partnerhochschulen nominiert. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der von Ihnen fristgerecht eingereichten Bewerbung in Mobility-Online. Kriterien für die Auswahl sind in erster Linie Ihre fachliche und akademische Eignung, sowie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den geplanten Aufenthalt. Berücksichtigt wird außerdem zusätzliches Engagement. Die Auswahl der Austauschplätze erfolgt dabei über ein Ranking (erstellt anhand der genannten Kriterien) und unter Berücksichtigung der Vorgaben und Bedingungen der Partnerinstitution.

Voraussetzungen:

     

  • Sie müssen regulär für einen Abschluss an der Universität Hohenheim immatrikuliert sein.
  • Zum Antritt des Auslandssemesters müssen Sie das Grundstudium Ihres Studiengangs absolviert haben.
  • Sie haben ihr Mobilitätskontingent (max. 12 Monate im gleichen Studienabschnitt (Bachelor/Master)) im Rahmen des Erasmus+ Programms noch nicht ausgeschöpft
  • Bitte beachten Sie außerdem, dass der Nachweis der notwendigen Sprachkenntnisse in der Hauptunterrichtssprache (und ggf. der Landessprache, abhängig von der Partnerhochschule) eine Grundvoraussetzung für eine Bewerbung darstellt und kein Auswahlkriterium. (siehe Partnerdatenbank; Änderungen vorbehalten).
  •  

Verpflichtungen der Programmteilnehmer:

     

  • Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente).
  • Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim zu fungieren.
  • Verpflichtende Teilnahme an der Informationsveranstaltung für Erasmus+ TeilnehmerInnen Ende April 2020 (in KW17) und der Farewell-Veranstaltung für Outgoings am 02. Juli 2020
  •  

Kontakt

Bei Fragen zur Bewerbung und Akademischen Anerkennung wenden Sie sich bitte an den/die zuständigen Erasmus+ Programmbeauftragte Ihrer Fakultät:

Fak A und N: Dr. Gabriele Klumpp

Fak W: Internationale Beziehungen

Bei allgemeinen Fragen zum Programm und Fragen zum Erasmus+ Mobilitätszuschss wenden Sie sich bitte an die Erasmus+ Koordination im Akademischen Auslandsamt

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an: mobility.online@uni-hohenheim.de

Für Feedback zum Qualitätsmanagement wenden Sie sich bitte an die Erasmus+ Hochschulkoordinatorin Frau Inga Gerling

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Are you interested in studying abroad in Europe? From now on, you can find information about the universities advertised for stays in 2020/21 on the partner database. You can filter by your degree program and find the partner universities that are suitable for you. Please also refer to the details of the partner universities for information on requirements and further restrictions.

Target group: All students at the University of Hohenheim who have completed their basic studies (from the 3rd semester in the Bachelor's degree).

Purpose of the program: The exchange programs should offer students the opportunity to study abroad at a partner university in Europe.

Benefits: Study place (for max. two semesters) within the framework of an exchange program at a partner university in Europe in the academic year 2020/21. Erasmus+ program participants (= students who have received an Erasmus+ exchange place) have the option of applying for an Erasmus+ grant. This means that the Erasmus+ grant is not automatically guaranteed.
SEMP program participants (= students who have received a Swiss European Mobility Program exchange place) have the option to receive a grant from SEMP. For more information about the SEMP scholarship, please contact your host university directly.

Application documents: All documents must be submitted in English. Exception: If you are only attending courses in the local language, the documents can be submitted in German. After you have completed the application form, please upload the following documents:

     

  • Letter of motivation:
    General part (max.1500 characters*): personal motivation for the stay abroad 1st priority (max. 1500 characters*): Subject-related justification with study objectives (study focus, no course listing) for the stay abroad at the desired university (1st priority)
    if 2nd priority named (max. 1500 characters*): Subject-related justification with study objectives (study focus, no course listing) for the stay abroad at the desired university (2nd priority)
    if 3rd priority named (max. 1500 characters*): Subject-related justification with study objectives (study focus, no course listing) for the stay abroad at the desired university (3rd priority) Inform yourself about the offers of the partner universities (websites of the universities, lecture catalogues, partner database) before you apply!
    *incl. blanks
  • Curriculum vitae (tabular): contains your academic and professional background, as well as other relevant information
  • Transcript of records: to be downloaded via HOHCampus
  • Bachelor certificate incl. Transcript of Records:
    only required for Master students
    Bachelor's final grade and attended courses must be documented
    if available, the documents must be submitted in English
    uncertified copy is sufficient
  • Proof of language skills:
    valid language certificate in the main language of instruction; if necessary, also valid language certificate in another language of instruction or national language.
    Please note the minimum requirements for exchange students of the host universities with regard to language skills and their proofs (see partner database, information without guarantee). Furthermore, the language certificate must still be valid at the time of application at the host institution. If the validity is not explicitly stated on the certificate, the language certificate is valid for a maximum of two years.
    The following language certificates are accepted by the International Office when applying for  mobility programs, if there are no further requirements of the host universities:
    all languages:

       

    • Internationally recognized language tests in the corresponding foreign language
    •  

       

    • Mother tongue (by arrangement)
    • passed language course at the Language Centre of the University of Hohenheim with the appropriate level in the corresponding foreign language
    • Degree (equivalent to at least the Bachelor's degree in Germany) in the corresponding foreignlanguage from a recognized university in Germany (B2)
    • UNIcert certificate (Basis=A2, I=B1, II=B2, III=C1)
    •  

    other accepted language certificates for English

  •  

 

       

    • onSET of the Language Centre of the University of Hohenheim
    • enrollment in an English-instructed degree program at the UHOH (B2)
    •  

 

Application deadline: 15.02.2020**, 12 noon CET
** Should the application deadline fall on a Saturday, Sunday or public holiday in Baden-Württemberg, the application deadline will be postponed to the next working day (Mo-Fr) at 12 noon CET.

Application process: You can only apply online via Mobility-Online. The portal will be open for applications from 3rd February 2020. You must first register to create a new application (you must also carry out this step if you have already applied via Mobility-Online at an earlier date). Then fill out the application form. Once you have completed the application form, please upload all the necessary documents (see Application Documents). Once you have uploaded all the required documents or entered the relevant details, you can submit your application. Only complete applications submitted by the deadline will be included in the selection procedure. Subsequent submission of documents is not possible.

Selection criteria: The selection will be made by the responsible committee. The selected candidates are then nominated at the respective partner universities. The partner university decides on the final admission. The selection is based on the application submitted by you in Mobility-Online within the deadline. Criteria for selection are primarily your professional and academic aptitude as well as your professional and personal motivation for the planned stay. Additional commitment is also taken into account. The selection of exchange places is based on a ranking (created on the basis of the criteria mentioned above) and in consideration of the guidelines and conditions of the partner institution.

Requirements:

     

  • You must be regularly enrolled for a degree at the University of Hohenheim.
  • You must have completed the basic course of before beginning the semester abroad. 
  • You have not yet exhausted your mobility quota (max. 12 months in the same study section (Bachelor/Master)) within the Erasmus+ program
  • Please also note that proof of the necessary language skills in the main language of instruction (and possibly the national language, depending on the partner university) is a basic requirement for an application and not a selection criterion. (see partner database; subject to change).
  •  

Obligations of program participants:

     

  • Compliance with the relevant program regulations (e.g. timely submission of all documents required by the program)
  • To act as ambassador of the University of Hohenheim at the partner university, as well as the respective partner university and the exchange program at the University of Hohenheim.
  • Obligatory participation in the information event for Erasmus+ participants at the end of April 2020 (in KW17) and the farewell event for outgoings on 2nd July 2020.
  •  

Contact  
If you have any questions regarding application and academic recognition, please contact the Erasmus+ program officer of your faculty:
Faculty A and N: Dr. Gabriele Klumpp
Faculty W: Internationale Beziehungen
For general questions about the program and the Erasmus+ Mobility Grant, please contact the Erasmus+ Coordination at the Office of International Affairs
In case of technical problems, please contact: mobility.online@uni-hohenheim.de

For feedback on quality management please contact the Erasmus+ University Coordinator Ms. Inga Gerling.    


Zurück zu News & Ausschreibungen