Themenservice der Universität Hohenheim vom 3. September 2024  [03.09.24]

Kunst & Forschung | Urban Gardening | Influencer | alternative Energie | Ernährung u.a.

- Kunst & Forschung: eine leidenschaftliche Liebeserklärung
- Startup: Urban Gardening leicht gemacht
- Umweltverhalten: Influencer können Follower prägen
- Unsere Profs: Moritz Kühnel fängt die Energie der Sonne ein
- Unsere Profs: Katrin Giller erforscht, wie Nahrungsmittel wirken
- Agri-Photovoltaik: Uni Hohenheim baut Forschung aus
- Elvis lässt grüßen: der Schwarze Tupelobaum


Kunst und Forschung: eine leidenschaftliche Liebeserklärung
Das Schloss der Uni Hohenheim steckt voller versteckter Botschaften. Wer innehält und den üppigen Rokoko-Stuck betrachtet, kann sie verstehen lernen. Rhinaixa Duque-Thüs, die Leiterin des Hohenheimer Herbariums, erklärt, was man dazu über die Symbolik der abgebildeten Pflanzen wissen muss – und welche Rolle sie heutzutage noch für die Forschung an der Uni Hohenheim spielen. Heute im Fokus: die Rose.
> Zum Artikel
> Zum Video
Es war ein Kindheitstraum, der Wirklichkeit geworden ist: Seit 2017 leitet Rhinaixa Duque-Thüs die „Pflanzenbibliothek“ der Uni Hohenheim. Was ihre Großmutter, ein Headhunter und die englische Queen damit zu tun haben, erzählt sie zum Auftakt der Mini-Serie im Interview.
> Zum Interview

Startup: Urban Gardening leicht gemacht
Kein Garten, kein Beet: kein eigenes Gemüse? Muss das sein? Nein, finden die beiden Wirtschaftsinformatik-Studenten Adem Kokud und Roko Versic von der Uni Hohenheim. Denn ihr Startup „CropShare“ vermittelt Mietgärten an Einzelpersonen und Familien, die selbst keine Anbauflächen haben.
> Zum Artikel

Umweltverhalten: Influencer können Follower prägen
Soziale Medien spielen eine wichtige Rolle bei der Meinungsbildung, insbesondere bei jungen Menschen. Ein Forschungsprojekt der Universität Hohenheim untersucht nun, ob und wie Influencer Naturvorstellungen und Umweltverhalten ihrer Follower beeinflussen. Die Ergebnisse könnten zu neuen Strategien führen, digitale Medien zur Förderung des Natur- und Umweltschutz-Bewusstseins einzusetzen.
> Zum Artikel

Unsere Profs: Moritz Kühnel fängt die Energie der Sonne ein
Der Energieträger Wasserstoff ist ein ganz zentrales Element der Forschung von Prof. Dr. Moritz Kühnel. Um ihn zu produzieren, nutzt er Sonnenlicht – und zum Beispiel Plastikmüll. Mit sogenannter Künstlicher Photosynthese will er die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen reduzieren und neue Rohstoffquellen erschließen. Seit 1. März 2024 leitet er das Fachgebiet Anorganische Chemie an der Universität Hohenheim.
> Zum Artikel

Unsere Profs: Katrin Giller erforscht, wie Nahrungsmittel wirken
Ihre Passion ist die menschliche Ernährung, obwohl sie lange auch zur Tierernährung geforscht hat: Prof. Dr. Katrin Giller leitet seit Oktober 2023 das Fachgebiet Molekulare Ernährungswissenschaft an der Uni Hohenheim. Hier schätzt sie auch die Möglichkeit von Kooperationen mit den Agrarwissenschaften.
> Zum Artikel

Agri-Photovoltaik: Uni Hohenheim baut Forschung aus
Die Universität Hohenheim baut ihre Forschung zur Agri-Photovoltaik (Agri-PV) weiter aus: Auf der Versuchsstation Ihinger Hof in Renningen wird die erste Pilotanlage im Rahmen der baden-württembergischen „Modellregion Agri-Photovoltaik“ errichtet, die sich intensiv mit den Auswirkungen dieser Technologie auf den Ackerbau beschäftigt. An der Forschung werden viele verschiedene Fachbereiche der Universität beteiligt sein, um die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte dieser innovativen Technologie zu erfassen.
> Zum Artikel

Elvis lässt grüßen: der Schwarze Tupelobaum

Im Spätsommer bezaubert er durch seine intensive purpurrote Herbstfärbung. Bienen, Hörnchen oder Waschbären bieten seine schnell aushöhlenden Äste einen willkommenen Unterschlupf: der Schwarze Tupelobaum in den Hohenheimer Gärten. Tupelo, die Geburtsstadt von Elvis Presley, wurde nach diesem Baum benannt.
> Zum Artikel

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.


Zurück zu Pressemitteilungen