Themenservice der Universität Hohenheim vom 27. September 2023  [27.09.23]

Bioaktive Substanzen | Tierernährung: Erbsen als Proteinquelle | Öko-Apfelanbau | Landwirtschaftlicher Hochschultag zu genetischer Vielfalt | Auszeichnung für Masterarbeiten zur Ernährungssicherung

- Bioaktive Substanzen – Gesundheit aus dem Essen
- Tierernährung: Erbsen als Proteinquelle für Schweine
- Öko-Apfelanbau: Förderung von Nützlingen durch Blühstreifen
- Genetische Vielfalt: Landwirtschaftlicher Hochschultag
- Ernährungssicherung: Auszeichnung für Masterarbeiten

Bioaktive Substanzen – Gesundheit aus dem Essen

Bioaktive Stoffe – das sind Substanzen in Nahrungsmitteln, die gesundheitsfördernd wirken, aber keinen Nährstoffcharakter haben. Wie gelangen diese bioaktiven Verbindungen in den menschlichen Körper? Welche Rolle spielen dabei die Mikroben im Darm, und wie werden diese Substanzen im Körper verändert? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein neues DFG-Forschungsprojekt unter der Leitung von Dr. Felipe Jiménez-Aspee am Fachgebiet Biofunktionalität der Lebensmittel an der Universität Hohenheim. Das Team um Prof. Dr. Jan Frank zieht als Beispiel die Inhaltsstoffe von Gaultheria-Beeren heran.

Tierernährung: Erbsen als Proteinquelle für Schweine

Erbsen statt Soja: Mit der Frage, wie die Eignung verschiedener Erbsensorten für die Tierfütterung besser eingeschätzt werden kann und durch welche Vorbehandlungen diese besser verdaulich werden, beschäftigt sich ein neues Forschungsprojekt an der Universität Hohenheim. Das Problem: Erbsen besitzen innerhalb und zwischen den einzelnen Sorten große Unterschiede im Futterwert. Eine genaue Kenntnis der jeweiligen Nährstoffverdaulichkeit spielt deshalb eine entscheidende Rolle. Ziel der Forschenden ist es, verstärkt Erbsen als Soja-Alternative für die Schweinefütterung nutzen zu können.

Öko-Apfelanbau: Förderung von Nützlingen durch Blühstreifen

Die Abhängigkeit von Öko-Pflanzenschutzmitteln reduzieren und die Produktionssicherheit erhöhen – das ist das Ziel des Verbundprojekts „OekoapfelForward“. Dazu wollen die Forschenden an der Universität Hohenheim verschiedene Bausteine des biologischen Pflanzenschutzes praxistauglich kombinieren.

Genetische Vielfalt: Landwirtschaftlicher Hochschultag
Do 26. Oktober 2023: „Genetische Diversität – Das Substrat nachhaltiger Landwirtschaft“ ist das Thema des diesjährigen Landwirtschaftlichen Hochschultags an der Universität Hohenheim. Was leisten neue Kulturarten und Sorten für die Umwelt und die Wertschöpfungskette? Welche Bedeutung kommt den Nutztieren in einer nachhaltigen Landwirtschaft zu? Welche Bedeutung spielt dabei die Diversität des Mikrobioms? Und was hat das mit einem funktionierenden Insektenökosystem zu tun?
> Infos, Programm & Anmeldung

Ernährungssicherung: Auszeichnung für Hohenheimer Masterarbeiten
Die Stiftung fiat panis (Ulm) verlieh den Hans H. Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis am 20. September 2023 im Rahmen des Tropentags 2023 an der Humboldt-Universität zu Berlin an Falk Krumbe und Louis Schwarze von der Universität Hohenheim. Sie zeichnete die beiden Masterarbeiten für ihren innovativen Forschungsansatz und ihre Anwendungsrelevanz für die Verbesserung der Ernährungssicherung aus.
> Personalie

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.