Gentechnik und Imkerei:
Hohenheimer Tag 2006 der Landesanstalt für Bienenkunde thematisiert die Auswirkungen der Grünen Gentechnik auf Bienen  [06.03.06]

Sonntag, 12. März 2006, ab 13:30 Uhr, Universität Hohenheim, Hörsaal B1 Biologie-Gebäude, Garbenstraße 30

Konkrete Forschungsergebnisse über die Auswirkungen der Grünen Gentechnik auf Bienen sind ein Thema des „Hohenheimer Tages 2006“, der jährlichen Vortragsveranstaltung von Freundeskreis und Mitarbeitern der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim. Dazu referiert Josef Herrmann von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim.

Zweiter Schwerpunkt ist die imkerliche Betriebsweise und vor allem Vermeidung von Winterverlusten, zu denen der Hohenheimer Forscher Dr. Gerhard Liebig konkrete Empfehlungen anhand langjährigen Untersuchungen gibt. Herr Berthold Nengel (Dahlheim) wird aus der Sicht eines erfolgreichen Berufsimkers berichten, was er unter „gesunder Völkerführung“ versteht.

Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einem Rückblick auf das Waldtrachtjahr 2005 und der Waldtrachtprognose für 2006. Für Mitglieder des Freundeskreises (und diejenigen, die es werden möchten) findet bereits ab 9:00 Uhr ein Sektempfang und anschließend die Mitgliederversammlung mit vielen aktuellen Informationen zur Imkerei statt.

Kontakt für Medien:

Dr.rer.nat. Peter Rosenkranz, Universität Hohenheim, Landesanstalt für Bienenkunde
Tel.: 0711 459-22661, E-Mail: bienero@uni-hohenheim.de


Zurück zu Pressemitteilungen