Themenservice der Universität Hohenheim vom 21. August 2023  [21.08.23]

Dampfpflügen am Hohenheimer Feldtag – Umfrage zum Honigkonsum – Protein aus Gras – Unsere Profs: Simone Graeff-Hönninger – Öko-Landbau – Afrika – Hohenheimer Gärten – Wiesenbewohner des Monats

- Hohenheimer Feldtag: Dampfpflügen wie vor 100 Jahren
- Umfrage: Honigkonsum und Imkerei
- Projekt: Gras als neue Proteinquelle für Hühner
- Unsere Profs: Simone Graeff-Hönninger, Pflanzenbau
- Projekt: Neuer Roggen für den Öko-Landbau
- Fachtagung: Ökolandbau und gesellschaftlicher Wandel
- Fachtagung: Bio-Geosphere Africa 2023
- Hohenheimer Gärten: Die Scharlach-Fuchsie
- Wiesenbewohner des Monats: Der Rote Ampfer-Glasflügler

Hohenheimer Feldtag: Dampfpflügen wie vor 100 Jahren
So 10. September 2023: Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum (DLM) lädt ein zum Hohenheimer Feldtag: „Pflügen unter Volldampf: Dampfpflügen wie vor 100 Jahren“. Das Pflügen mit Dampfmaschinen läutete ab 1850 eine Zeitenwende ein: Zwölfmal schneller und doppelt so tief konnte man nun den Boden bearbeiten. Heute sind funktionsfähige Dampfpflug-Gespanne nur noch in wenigen Museen erhalten. Das Dampfteam des DLM wird am Feldtag zwei Heucke Lokomobile (Baujahr 1911) anfeuern und damit pflügen – unter Volldampf.
> Hohenheimer Feldtag

Umfrage: Honigkonsum und Imkerei
Sie möchten die Zukunft der Imkerei in ihrer Region mitgestalten? Und Einfluss auf die Entwicklung der Bienenzucht als Teil eines florierenden und umweltfreundlichen Ökosystems nehmen? Die Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim lädt alle Verbraucher:innen in Europa zu einer Umfrage ein.
> Mehr Infos

Projekt: Gras als neue Proteinquelle für Hühner
Eine bisher weitgehend ungenutzte Proteinquelle wollen Forschende an der Universität Hohenheim erschließen: Gras und andere Grünlandpflanzen. Am Beispiel von Legehennen untersuchen sie im Projekt GruenProHen, wie Grünlandschnitt auch für Nicht-Wiederkäuer verwertbar gemacht werden kann.
> Zum Artikel

Unsere Profs: Simone Graeff-Hönninger macht Anbausysteme fit für die Zukunft
Ob Proteinpflanzen, Fasern für den 3D-Druck oder medizinische Anwendungen – Pflanzenbau muss heute vielen Ansprüchen gerecht werden. Anbausysteme müssen dem Klimawandel trotzen, der Transformation der Ernährung Rechnung tragen und für Artenvielfalt sorgen. Vor diesem Hintergrund führt Prof. Dr. Simone Graeff-Hönninger eine der klassischen Agrar-Disziplinen in die Zukunft. Sie leitet seit Oktober 2022 das Fachgebiet Pflanzenbau an der Universität Hohenheim.
> Zum Interview

Projekt: Neuer Roggen für den Öko-Landbau
Angesichts des Klimawandels ist Roggen anderen Getreidearten weit voraus: Er ist trockenheitstolerant, widerstandsfähig gegenüber Krankheiten und nutzt die vorhandenen Nährstoffe sehr effizient. Eigenschaften, die ihn auch für den ökologischen Landbau interessant machen. Mit Hilfe sogenannter genetischer Marker möchten Forschende der Universität Hohenheim nun die Züchtung von neuen Roggensorten speziell für den Öko-Landbau vorantreiben.
> Zum Artikel

Fachtagung: Ökolandbau fördern – gesellschaftlichen Wandel gestalten
Mi 20.09.2023: Abschlusskonferenz des Forschungsprogramms Ökologischer Landbau BW, zu der das Zentrum Ökologischer Landbau (ZÖLUH) an die Universität Hohenheim einlädt. Der Öko-Landbau trägt dazu bei, Ernährungssysteme nachhaltiger zu gestalten und die Landwirtschaft zukunftsfähiger zu machen. Daher wurden auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene ehrgeizige Ausbauziele für den Öko-Landbau beschlossen. Wie kann eine solche Ausweitung erfolgen? Welche gesellschaftlichen Veränderungen sind dazu notwendig? Kann dieses Wachstum erzielt werden, ohne die Grundsätze des ökologischen Landbaus zu verändern? Diese Fragen hat das Forschungsprogramm untersucht.
> Programm und Anmeldung

Fachtagung: Bio-Geosphere Africa 2023
14./15. September 2023: Bio-Geosphere Africa 2023: Research for Diversity and Sustainable Development in the Face of Climate Change Conference (BioGARD) an der Universität Hohenheim. Vor dem Hintergrund der Agenda 2063 der Afrikanischen Union „A prosperous Africa based on inclusive growth and sustainable development“ thematisiert die Fachtagung die drei großen Bereiche der nachhaltigen Entwicklung: biologische Vielfalt, Landwirtschaft und Ressourcennutzung sowie Gesundheit. Welche Anpassungen sind nötig, um die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen? Medien sind zu der Tagung herzlich eingeladen (Kontakt: afrika@uni-hohenheim.de).
> Programm

Hohenheimer Gärten: Die Scharlach-Fuchsie
Was gibt es aktuell in den Hohenheimer Gärten zu bewundern? Zum Beispiel die scharlachrote Fuchsie – eine südamerikanische Schönheit, deren lateinischer Namen auf die Magellan-Straße zurückgeht und die am Naturstandort von Kolibris bestäubt wird. Fuchsia magellanica Lam. ist die botanische Besonderheit im Monat August in der Reihe „Was blüht“.
> Artikel zur Reihe „Was blüht…“

Wiesenbewohner des Monats: Der Rote Ampfer-Glasflügler
Auf den ersten Blick erkennt man nicht, dass es sich um einen Schmetterling handelt: Der Rote Ampfer-Glasflügler hat nämlich durchsichtige Flügel wie eine Wespe. So macht er sich für seine Fressfeinde gefährlicher, als er eigentlich ist. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen. Die Bunte Wiese Stuttgart ist eine Initiative von Studierenden der Universität Hohenheim.
> Wiesenbewohner des Monats

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen