Infotag und Baumpflanzung:
Baumforum Süd schenkt Plieninger Kindergarten mehr Grün  [06.07.16]

7. Juli, 8:00 - 15:45 Uhr: Vorträge und Ausstellung, Universität Hohenheim, Euroforum / 12:30 Uhr: Baumpflanzung, Osumstraße 64, 70599 Stuttgart

Zum zehnjährigen Jubiläum setzt das Baumforum Süd ein Zeichen für mehr Grün und pflanzt einen Feldahorn. Der circa fünf Meter hohe Baum steht am Vormittag in einer Rundspatenmaschine vor dem Euroforum der Universität Hohenheim und wird dann in der Mittagspause in Campusnähe vor dem Kindergarten in der Osumstraße gepflanzt. Die Aktion ist Teil einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Baumgesundheit. Pressevertreter sind herzlich eingeladen. Interessierte werden gebeten, sich kostenfrei anzumelden unter www.baumforen.de

Ob auf dem Friedhof, im Park oder auf der Streuobstwiese: Bäume wollen gepflegt werden. Das Baumforum Süd informiert daher seit 10 Jahren über die richtige Planung, Pflanzung, Erfassung, Pflege und Kontrolle von Bäumen. Auch die Baumpflege in Streuobstwiesen und aktuelle Pilzkrankheiten in Süddeutschland sind in diesem Jahr ein Thema.

Experten aus Wissenschaft und Praxis, darunter auch Forscher der Universität Hohenheim und der Freien Universität Berlin, sprechen außerdem über Themen wie tropische Bäume, die Auswirkungen von Klimaextremen auf die Baumkontrolle oder Baumverwaltung in Wohnumgebungen.

Baumforum Süd: Neueste Erkenntnisse und Erfahrungsaustausch

Beim Baumforum Süd stehen neueste Erkenntnisse und der Erfahrungsaustausch rund um das Thema Baum im Mittelpunkt. Parallel zu den Fachvorträgen stellen Fachfirmen ihre Produkte und Dienstleistungen vor und beraten rund um das Thema Baum.

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Studierende, Gasthörer und Mitarbeiter von Kommunen, Park-, Friedhofs- und Hausverwaltungen, Wohnungsbaugesellschaften, Freizeitparks sowie an Architekten und Ingenieure. Interessierte Bürger sind ebenfalls herzlich willkommen.

Grün vom Campus in die Stadt

Höhepunkt des Baumforums ist eine Baumpflanzung in Campusnähe. Die Teilnehmer der Veranstaltung spazieren dazu in der Mittagspause zum Pflanzort in Steckfeld und erfahren dabei alles über eine optimale Baumpflanzung, Vor- und Nachsorge.

Die Baumpflanzung zum Jubiläum konnte die Universität Hohenheim dank der Partnerfirmen Andreas Schweizer Baumpflege und Forst, Baumschulen Karl Schlegel KG, BOTT Begrünungssysteme GmbH, Opitz GmbH & Co. KG und d.b.g. Datenbankgesellschaft mbH ermöglichen. Das Landesarboretum an der Universität Hohenheim übernimmt in Folge die Pflege des neu gepflanzten Baums.

Prof. Manfred Küppers, Universität Hohenheim, Institut für Botanik, T 0711 459 22194, E manfred.kueppers@uni-hohenheim.de

PD Dr. Manfred Forstreuter, Freie Universität Berlin, Institut für Biologie,
T 0173 216 84 64, E manfred.forstreuter@fu-berlin.de