Semesterstart:
Erstsemesterbegrüßung im preisgekrönten Hörsaalgebäude  [12.10.17]

Freitag, 13. Okt. 2017, 11:00 Uhr: Rektor und Studierendenvertreter der Universität Hohenheim empfangen 2609 neue Studierende im Otto Rettenmaier Audimax

Erstmals wird die Erstsemesterbegrüßung der Universität Hohenheim am kommenden Freitag im Otto Rettenmaier Audimax stattfinden. Dies verleiht der feierlichen Veranstaltung einen besonders ästhetischen Rahmen: Ende September sprach der Bund Deutscher Architekten dem Hörsaal-Neubau eine silberne Hugo-Häring-Plakette für vorbildliches Bauen zu. Bis Anfang Dezember wird die Zahl der Studienanfänger durch weitere Einschreibungen noch weiter steigern. Darunter befinden sich erfahrungsgemäß vor allem internationale Studierende. Eine Bewertung, wie sich die Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer ausgewirkt haben, ist deshalb nicht möglich.

Bereits ab 10:00 Uhr stellen sich Universitätseinrichtungen, Fachschaften und studentische Gruppen mit eigenen Ständen auf einem Info-Markt im Foyer des Bio-Gebäudes vor. Im Anschluss an die Begrüßung um 11:00 Uhr bieten die einzelnen Studiengänge eigene Einführungsveranstaltungen.

Stand 11.10.2017 zählte die Universität Hohenheim 2.609 Studienanfängern. Im Vorjahr waren es 2.559 am gleichen Stichtag. Damit stabilisiert sich die Zahl der Erstsemester auf hohem Niveau. 1.735 Studienanfänger entfallen auf Bachelor-Studiengänge. 874 schrieben sich für einen Master-Studiengang ein. Bis Anfang Dezember sind noch weitere Einschreibungen möglich, so dass die Zahl der Erstsemester bis dahin noch weiter steigen wird.

Noch keine Aussage zu Auswirkungen von Studiengebühren möglich

Eine besondere Gruppe unter den Späteinschreibern sind erfahrungsgemäß die internationalen Studierenden. Grund dafür ist eine Rechtsvorschrift: Während Studierende mit deutscher Hochschulzulassung sich inzwischen alle online einschreiben, müssen Bewerber aus dem Nicht-EU-Ausland persönlich erscheinen, um Ausweis und Aufenthaltserlaubnis im Original vorzulegen.

Aussagen, ob sich die neuen Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer auf die Zahl der internationalen Erstsemester auswirken, sind der Universität Hohenheim deshalb zur Zeit noch nicht möglich.

Zahlen zu Erstsemesterbegrüßung (Stand: 11.10.2017)

• Zahlenmäßig größter Studiengang bleibt der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit 830 Studienanfängern.
  • Besonders begehrt waren die Bachelor-Studiengänge „Kommunikationswissenschaft“ (1.864 Bewerbungen auf 99 Studienplätze) und „Ernährungsmanagement und Diätetik“ (838 Bewerbungen auf 45 Studienplätze).
  • Größte Zuwachsraten erhielt die Zahl der Studienanfänger im Bachelor-Studiengang Agrarwissenschaften mit einem Plus von 43 Prozent auf aktuell 198 Studienanfänger.

Text: Klebs