Themenservice der Universität Hohenheim vom 15. September 2023  [15.09.23]

Kreislaufwirtschaft | Nachhaltigkeit | Bodenschutz | Bioenergie | Hohenheimer Gärten | Wiesenbewohner des Monats

- Kreislaufwirtschaft: Bodenverbesserung mit Lebensmittelabfällen
- Unsere Profs: Laura Henn bildet die Change Maker von morgen aus
- Bodenschutz: Humusaufbau unter Agroforst und Agri-Photovoltaik
- Ressourcenschutz: Bürgerforschung für gesunde Böden
- Erneuerbare Energie: Biogas aus Gülle-Vergärung
- Hohenheimer Gärten: Die Blaugrüne Palmlilie
- Wiesenbewohner des Monats: Die Streifenwanze

Kreislaufwirtschaft: Bodenverbesserung mit Lebensmittelabfällen

Es ist Kreislaufwirtschaft par excellence: Bei der Produktion und auch bei der Verarbeitung von Lebensmitteln wie Gemüse, Fleisch, Olivenöl oder Wein fallen eine Menge Reststoffe an. Wenn sie aufbereitet aufs Feld zurückgeführt werden, schont das Ressourcen und ist gut für den Boden. Die Wirkung von Bodenverbesserungsmitteln aus Lebensmittelabfällen zu untersuchen ist das Ziel des europäischen Verbundprojektes DeliSoil, an dem die Universität Hohenheim beteiligt ist. Das geschieht ganz praxisnah: in sogenannten Reallaboren.

Unsere Profs: Laura Henn bildet die Change Maker von morgen aus
Genug ist mehr als viel: Sogenannte suffizienz-orientierte Lebensstile, bei denen man mit einem freiwillig geringen Konsumniveau Ressourcen schont, sind eines der vielen Forschungsthemen von Jun.-Prof. Dr. Laura Henn. Sie leitet seit 1. März 2023 das Fachgebiet „Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften“ an der Universität Hohenheim.
> Zum Interview

Bodenschutz: Humusaufbau unter Agroforst und Agri-Photovoltaik
Wie der Aufbau von Humus in landwirtschaftlich genutzten Böden gefördert werden kann, untersucht das Verbundprojekt HUMAX. Der Clou dabei: Die Kombination von etablierten Maßnahmen mit Agroforst- und Agri-Photovoltaik-Systemen. Das ist auch für den Klimaschutz relevant, denn Humus sorgt nicht nur für gesunde, fruchtbare Böden, sondern speichert auch klimaschädliches Kohlendioxid (CO2). Mehrere Fachgebiete der Universität Hohenheim sind an dem Projekt beteiligt.

Ressourcenschutz: Bürgerforschung für gesunde Böden
Der Boden ist eine lebenswichtige, aber oft vernachlässigte Ressource. Nun will das EU-Projekt ECHO neue Daten über den Zustand der Böden in Europa gewinnen – und gleichzeitig die Bevölkerung für das Thema Bodengesundheit sensibilisieren. Die Bürger:innen sollen in diese Citizen-Science-Initiative aktiv eingebunden werden.

Erneuerbare Energie: Biogas aus Gülle-Vergärung

Mehr Biogas erzeugen und weniger Treibhausgase freisetzen – das ermöglicht ein Verfahren, das die Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie an der Universität Hohenheim entwickelt. Es nutzt den Wirtschaftsdünger, der in landwirtschaftlichen Betrieben anfällt und der bisher weitgehend ungenutzt ist. Sogenannte Güllekleinanlagen ermöglichen nicht nur eine flexible und dezentrale Erzeugung von Energie, sie reduzieren auch die Methan-Freisetzung drastisch. Wie dies in die Praxis umgesetzt werden kann, erproben die Forschenden zusammen mit der TU Dortmund im Verbundprojekt DEMETHA2.

Hohenheimer Gärten: Die Blaugrüne Palmlilie
Die Blaugrüne Palmlilie ist eine bemerkenswerte Pflanze aus der Familie der Spargelgewächse, Asparagaceae. Diese Sukkulente ist in den trockenen Ebenen und Prärien Nordamerikas heimisch. Sie zeichnet sich durch ihre markante Erscheinung und ihre Anpassungsfähigkeit an raue Umweltbedingungen aus. Die Hohenheimer Gärten präsentieren die blaugrüne Palmlinie in der Reihe „Was blüht“ im Monat September.
> Artikel zur Reihe „Was blüht…“

Wiesenbewohner des Monats: Die Streifenwanze
Ein außergewöhnliches Muster ziert den Panzer der Streifenwanze (Graphosoma italicum). Die schwarz-rote Färbung signalisiert ihren Fressfeinden, dass sie ungenießbar ist. Zwar ist ihr Abwehrsekret nicht giftig, aber übelschmeckend. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen. Die Bunte Wiese Stuttgart ist eine Initiative von Studierenden der Universität Hohenheim.
> “Wiesenbewohner des Monats“ auf Instagram

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.