Hohenheimer Pfingst-Campusferien:
Tierisches Programm für Unikinder  [29.05.06]

Seit 29. Mai bis 2. Juni 2006: Ferienprogramm für 20 Kinder der Uniangehörigen und zehn Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Stuttgart verknüpft Lernen und Spielen

Zum zweiten Mal weitet die Universität Hohenheim ihr bewährtes Campusferienprogramm auch auf die Pfingstferien aus. In den Sommerferien hat sich das Spezialangebot in den wenigen Jahren seit Bestehen bereits fest etabliert und ist wichtiger Bestandteil des Konzeptes als familiengerechte Hochschule. Während Schulen und Kindergärten während der Ferien geschlossen sind, erfahren die Kinder an der Universität Wichtiges aus Wissenschaft und Natur und werden betreut - bis in den Nachmittag hinein. Dieses Mal steht das Kinderbildungs- und Ferienprogramm unter dem Motto "einfach tierisch".

Was kreucht und fleucht in Wald und Flur? Wie funktioniert das mit dem Bauernhof? Antworten gibt es derzeit bei den Pfingst-Campusferien der Universität Hohenheim. Kinder der Uniangehörigen von fünf bis elf Jahren haben während des einwöchigen Programms die Gelegenheit, alles Wichtige zum Thema Tiere kennen zu lernen und dabei selbst tätig zu werden. Mitmachen statt nur zuhören ist die Devise.

Los ging es am Montag mit Töpfern zum Thema "Tierisches". Am Dienstag bringt die "Schweineschule" den Kindern die Landwirtschaft nahe. Schweinchen können gestreichelt werden, die Fünf- bis Elfjährigen bekommen Einblicke in die Tierhaltung. Im Haus des Waldes lernen die Kinder am Mittwoch den Naturraum Wald kennen. Ein Clown sorgt am Donnerstag für kurzweilige Unterhaltung. Am letzten Tag der Campusferien, am Freitag, bekommen die jungen Teilnehmer noch etwas besonderes: Ein Schnupperkurs in Erste Hilfe steht auf dem Programm. Sie lernen, wie man ein Pflaster richtig anlegt und wie man sich verhält, wenn sich jemand verletzt hat.

Das Konzept des Ferienprogramms ist so einfach wie gut: Die Kinder werden beaufsichtigt, können spielen, bekommen aber auch Wissen und Fertigkeiten vermittelt. Gleichzeitig lernen sie den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennen. Während die Kinder in der "Bauernschule" in der Egilolfstraße sind, können die Eltern Studium, Wissenschaft und Fortbildung fortsetzen und müssen sich nicht um die Familie kümmern. "Die Woche ist also für beide ein Gewinn: Für Kinder, die das Programm mitmachen, und Eltern, die weiter studieren, forschen und arbeiten können", sagt Prof. Dr. Christiane Bode, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hohenheim. Die Campusferien im Sommer sind dann vom 07.08.2006 bis 18.08.2006.

Die Pfingst-Campusferien finden in der Bauernschule, Egilolfstraße 48-52, 70599 Stuttgart, statt.

Dipl. oec. Rotraud Konca, Universität Hohenheim, Gleichstellungsbüro
Tel. 0711 459-23478 Email: konca@uni-hohenheim.de