Unigeflüster
Frank Lindenberg zu Gast auf dem Hohenheimer Sofa  [23.06.09]

1. Juli 2009, ab 18:00 Aula der Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim

Als Vice President Finance & Controlling Stuttgart ist Frank Lindenberg für die Geschäfts- und Produktplanung bei Daimler Trucks & Buses zuständig. Sein Diskussionsthema: „Herausforderungen eines globalen Nutzfahrzeugherstellers in der aktuellen Krisensituation“. Studierende und Professoren sind herzlich eingeladen, mit ihm über das Thema zu diskutieren. Das Unigeflüster ist eine Veranstaltungsreihe der besonderen Art. Gespräche und lebendige Diskussionen in persönlicher Atmosphäre sollen Unternehmenspersönlichkeiten vorstellen und erfahrbar machen. Die Veranstaltung ist presseöffentlich.

Frank Lindenberg ist seit fast 20 Jahren bei Daimler beschäftigt und seit Juni 2009 Vice President Finance & Controlling, Geschäfts- und Produktplanung bei Daimler Trucks & Buses. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem die Leitung des Beteiligungsmanagements bei Eurocopter in Marseille, Finanzverantwortlicher im Post Merger Integration Team DaimlerChrysler, CFO der DaimlerChrysler Vertriebsgesellschaft Frankreich in Paris sowie die Leitung des weltweiten Sales Controllings von Mercedes-Benz.

Aufgrund seiner langjährigen und internationalen Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Controlling ist der Diplom-Ökonom mit Sicherheit ein überaus interessanter Gesprächspartner zum Thema Wirtschaftskrise. Er wird die aktuelle Situation aus Sicht eines globalen Nutzfahrzeugherstellers erläutern und einen umfassenden Überblick über die weltweite Wirtschafts- und Finanzlage abgeben.

Die Aktivitäten von Daimler Trucks & Buses, dem weltweit führenden Hersteller von Lkw und Omnibussen über 8t, sind in fast 50 Standorten rund um den Globus angesiedelt. Diese internationale Aufstellung bietet den Teilnehmern des Gesprächsabends die Möglichkeit, die aktuelle Lage ganzheitlich zu betrachten.

Die Daimer AG ist ab 17 Uhr mit einem Personalmarketingstand vor Ort vertreten. Hier können sich die Studenten über Einstiegsmöglichkeiten in das Unternehmen informieren und Kontakte knüpfen.

Unigeflüster e.V.

Unigeflüster ist eine Veranstaltungsreihe der besonderen Art. Gespräche und lebendige Diskussionen in persönlicher Atmosphäre sollen Unternehmenspersönlichkeiten vorstellen und erfahrbar machen. Dazu nehmen einmal pro Semester herausragende Persönlichkeiten auf dem Hohenheimer Sofa Platz und diskutieren mit Studierenden, Ehemaligen und Universitätsmitarbeitern über aktuelle Themen. Dabei sorgen die musikalische Untermalung durch die Musikgruppen der Universität Hohenheim und die Präsentation von Kunstwerken verschiedener Künstler für ein unverwechselbares Ambiente. Seit 2002 haben an der Diskussionsrunde bereits Prof. Dr. h.c. Artur Fischer, Prof. Dr. h.c. Reinhold Würth, Dr.Dieter Hundt, Erwin Staudt, Dr. Helga Breuninger, Daniel Goeudevert, Manfred Maus, Claudia Kleinert und Sven Plöger, Susanne Birkenstock, Götz W. Werner, Lisa Schmitt, Senator h.c. Helmut Aurenz und Bettina Würth teilgenommen.

Kontakt:
Unigeflüster e.V., Verein zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis an Universität Hohenheim
E-Mail: unigefluester@gmx.de
URL: www.unigefluester.de