Themenservice der Universität Hohenheim vom 7. August 2023  [07.08.23]

Medaillen-Erfolg bei World University Games – Neu in Hohenheim: Anja Schwering (Controlling) – Congress Hidden Hunger – Doktorandin erforscht nachhaltiges Verhalten

- Sport: Tischtennis-Bronze bei den World University Games
- Unsere Profs: Anja Schwering geht neue Wege im Controlling
- Fachveranstaltung: 5th International Congress Hidden Hunger
- Frauen in der Wissenschaft: Marie-Catherine Wendt (mit Video)

Sport: Tischtennis-Bronze bei den World University Games
Es war das größte Multisport-Event nach den olympischen und paralympischen Spielen: 6.500 studentische Athlet:innen aus 119 Nationen kämpfen bei den Weltspielen der Studierenden im chinesischen Chengdu um Medaillen. Erfolgreich mit dabei: Zwei Wirtschaftspädagogik-Studenten der Universität Hohenheim. Florian Bluhm sicherte sich als Teil des deutschen Männerteams Tischtennis eine Bronze-Medaille. Nico Tragkos erreichte mit dem Taekwondo-Team der Männer Platz 10.

Unsere Profs: Anja Schwering geht neue Wege im Controlling
Controlling im Unternehmen dürften die meisten Menschen mit Zahlen und Finanzen verbinden. Doch das ist nicht alles: Ziel des Controllings können zum Beispiel auch Werte wie mehr Nachhaltigkeit sein. Das Thema sei eigentlich sehr breit angelegt, meint Prof. Dr. Anja Schwering. Sie leitet seit Februar 2023 das Fachgebiet „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling“ an der Universität Hohenheim.

Fachveranstaltung: 5th International Congress Hidden Hunger
4.-6. September 2023: „Improving Food and Nutrition Security through School Feeding“ ist das Thema des 5. Hidden-Hunger-Kongress der Universität Hohenheim. Für Kinder und Jugendliche ist eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung. Doch weltweit nimmt die Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher, die gleichzeitig unter Mangelernährung leiden („double burden“), stetig zu. Der Kita- und Schulverpflegung kommt daher eine besondere Rolle zu. Sie kann das Verpflegungsangebot mit praktischer Ernährungsbildung verknüpfen. Der Kongress beleuchtet die gesamte Bandbreite des Themas Kita- und Schulverpflegung auf internationaler Ebene.

Frauen in der Wissenschaft: Marie-Catherine Wendt (mit Video)
Wie kann man nachhaltiges Verhalten fördern? Welche Faktoren beeinflussen das Verhalten von Verbraucher:innen? Marie-Catherine Wendt gibt in einem Kurz-Video Einblicke in ihren Alltag als Forscherin. Die Agrarwissenschaftlerin promoviert am Fachgebiet für Verbraucherverhalten in der Bioökonomie. Aus der Reihe „Frauen in der Wissenschaft“.

Eintragen in den Presse-Verteiler