Themenservice der Universität Hohenheim vom 7. September 2021  [07.09.21]

News heute zu: KI – Schüler-Workshop – Preisverleihung – Gärten

- KI optimiert landwirtschaftliche Prozesse
- Schüler-Workshop zum Insektensterben
- BdKom Talent Award
- Digitale Wertschöpfungsketten
- Neues Faltblatt der Hohenheimer Gärten


Künstliche Intelligenz optimiert landwirtschaftliche Prozesse

Landwirtschaftliche Prozesse durch den Einsatz von Cloud- und KI-Technologien effizienter und nachhaltiger zu gestalten, ist das Ziel des Verbundprojektes „Nachhaltige Landwirtschaft mittels KI“ (NaLamKI). Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit insgesamt rund 10 Millionen Euro gefördert. Für das Teilprojekt „Multiskalige Integration moderner KI-Technologie in dezentralen Landwirtschaftssystemen“ (MIKIL) erhält die Universität Hohenheim eine Förderung von fast 570.000 Euro – ein Schwergewicht der Forschung an der Universität Hohenheim.
https://www.uni-hohenheim.de/themenservice-artikel?tx_ttnews[tt_news]=52517

Schüler-Workshop: Ausgesummt – 5 Dinge, die jeder gegen das Insektensterben tun kann
Freitag, 22. Oktober 2021, 15 – 16:30 Uhr: Online-Workshop für alle neugierigen Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, die sich für den Umwelt- und Naturschutz stark machen wollen und auf der Suche nach Input, Inspiration und Ideen sind. Biodiversitäts-Expertinnen von der Initiative Bunte Wiese Stuttgart, der Universität Hohenheim und dem Naturkundemuseum Stuttgart bieten die Möglichkeit, in die spannende Welt der Insekten einzutauchen, und geben Anregungen, wie man heimische Insekten schützen kann. Ideen, die während des Workshop entstehen, dürfen für den Kreativwettbewerb FUTURE MADE BY YOU eingereicht werden und haben die Chance auf einen der Preise.
https://future.uni-hohenheim.de/workshop

BdKom Talent Award 2021 für Hohenheimer Masterarbeit

Die Absolventin der Universität Hohenheim in Stuttgart Jana Rother ist für ihre Masterarbeit aus dem Bereich der Kommunikationswissenschaften zum Thema Reputation und Corporate Purpose ausgezeichnet worden. Der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) verleiht jährlich den BdKom-Award an herausragende kommunikative Leistungen.
https://www.uni-hohenheim.de/personalie?tx_ttnews[tt_news]=52618

Transparenter und nachhaltiger konsumieren dank digitaler Technologien
Einen erhöhten Mehrwert im Sinne einer gesteigerten Nachhaltigkeit für die Qualitätsprogramme QZBW und BioZBW mit Hilfe digitaler Wertschöpfungsketten zu schaffen, ist das Ziel eines gemeinsamen Pilotprojektes der Universität Hohenheim und des Ferdinand-Steinbeis-Instituts (FSTI). Im April 2021 startete das auf knapp zwei Jahre angelegte Projekt „Digitalisierung von Wertschöpfungsketten als Ausgangsbasis für mehr Nachhaltigkeit mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW)“ − DIWAN.
https://www.uni-hohenheim.de/themenservice-artikel?tx_ttnews[tt_news]=52519

Neues Faltblatt der Hohenheimer Gärten
Ein neuer Flyer erleichtert jetzt Gästen der Hohenheimer Gärten, sich im Pflanzensystem, dem „grünen Lehrbuch der Botanik“, zurechtzufinden. Darin wird die Entwicklung der Pflanzen beispielhaft dargestellt. Im Hohenheimer Pflanzensystem werden heute rund 2.000 Arten – Einjährige, Stauden und Gehölze – gezeigt.  Dazu kommen im Sommerhalbjahr 500 subtropische Arten in der Kübelpflanzenanlage. Zum Flyer „Hohenheimer Gärten – das Pflanzensystem“: https://gaerten.uni-hohenheim.de/index.php?id=141919

Eintragen in den Verteiler "Themenservice": https://www.uni-hohenheim.de/presseverteiler

Text: Elsner


Zurück zu Pressemitteilungen