"Hurra, wir sind familiengerecht!"
Universität Hohenheim feiert Kinderfest  [21.09.05]

Freitag, 30. September 2005, von 14:00 bis 17:00 Uhr:
Kinderbildung mit Spaß und Spielen auf dem Hohenheimer Campus
Pressekonferenz um 13:15 Uhr, Grüner Saal der Universität

Als erste Hochschule Baden-Württembergs trägt die Universität Hohenheim das Zertifikat "Familiengerechte Hochschule". Anfang September überreichten Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement und Bundesfamilienministerin Renate Schmidt der Hochschulleitung das offizielle Zertifikat in Berlin. Nun soll in Hohenheim gefeiert werden. Grund zur Freude haben vor allem die Kinder und Eltern der Universität, die unter dem Motto "Hurra, wir sind familiengerecht!" gemeinsam mit den Kindergruppen auf dem Campus, ihren Freundinnen und Freunden und allen Kindern, die Lust haben an diesem Nachmittag die Universität Hohenheim zu besuchen, ihre familienfreundliche Uni feiern werden.

"Die Universität Hohenheim feiert stilgerecht", freut sich die Gleichstellungsbeauftragte und Hohenheimer Initiatorin des Audits "Familiengerechte Hochschule", Frau Professorin Dr. Christiane Bode, "ansprechend für die ganze Familie und dabei auf bekannt hohem Niveau. Die Verleihung des Zertifikates krönt unsere langjährige Arbeit, mit der wir das Ziel verfolgt haben, Familie und Wissenschaft miteinander in Einklang zu bringen". Zum Fest präsentiert die Hochschule, was ihr das Zertifikat eintrug: spannende und ansprechende, spielerische Kinderbildung, die Spaß macht und unterhaltend ist, bundesweit einmalige Betreuungsangebote und die Leitidee, Familie mit Arbeit, Wissenschaft und Studium vereinbar zu machen.

Zum Programm gehören Angebote von wissenschaftlichen Einrichtungen wie der Landesanstalt für Bienenkunde, an deren Stand die Kinder rund um das Thema Honig spielen und bei schönem Wetter die Biene Maja mit ihren Bienenvölkern hinter Glas studieren können. Die "Schweineschule" bringt den Kindern die Landwirtschaft nahe: Sie können Schweinespiele spielen und Schweinchen streicheln oder selbst herausbekommen, wie aus dem Korn ein Brötchen wird. "Mitmachen" statt "Zuhören" ist auch das Motto beim musikalischen Rahmenprogramm mit dem Kinder-Mitmach-Orchester von Peter Schindler, dessen Kinderliederkonzert zum Mitsingen, Zuhören, Mitmachen und Mittanzen einlädt.

Kinderschminken, Sackhüpfen oder einen Barfußparcour bieten die Hohenheimer Kindertagesstätten des Vereins "Kind und Beruf e.V.", der Elterninitiative der Universität Hohenheim "Hohenheimer Küken" und des Studentenwerks. Eine Einführung in chinesische Schriftzeichen gibt die Initiative zur Förderung hochbegabter Kinder e.V., Partner der Universität Hohenheim bei den Vorlesungen für Kinder im "Studium Schnupperale". Weitere Attraktionen sind der Clown Blaumann, Töpfern und Golfen.

Die Birkacher Feuerwehr kommt zu Ehren der "Hohenheimer Kinderfeuerwehr" (ein Kinderbetreuungsangebot der Universität Hohenheim in besonderen Situationen) mit einem richtigen Feuerwehrauto zum Fest gefahren, das anschließend zur Vorführung und Besichtigung im Schlosshof steht.

Da geteilte Freude doppelte Freude ist, hat die Universität an das Plieninger Kinderhaus und an Stuttgarter Kinder, die ohne Familien aufwachsen, eine besondere Einladung mit Brezel- und Getränkebons verschickt.

Das Fest wird mit freundlicher Unterstützung der Daimler Chrysler AG veranstaltet. Bei Regen findet es in kleiner Form in der Säulenhalle des Schlosses statt.

Alle Kinder und ihre Eltern sind herzlich willkommen.

Hintergrund: Universität Hohenheim und Audit "Familiengerechte Hochschule"

Das Audit "Familiengerechte Hochschule®" ist ein Managementinstrument zur Förderung familienbewusster Personalpolitik, bei dem nicht nur bereits umgesetzte Maßnahmen begutachtet, sondern auch das betriebsindividuelle Entwicklungspotenzial aufgezeigt und weiterführende Zielvorgaben festgelegt werden. Entwickelt wurde das Audit "Familiengerechte Hochschule®" auf Initiative und im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Die Schirmherrschaft haben die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, und der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement. Im September wurden 17 Hochschulen, 116 Unternehmen und Institutionen als familiengerecht zertifiziert. Die Universität Hohenheim ist die erste familiengerechte Hochschule Baden-Württembergs.

Im Falle der Universität Hohenheim würdigte der Audit-Rat die besondere Hohenheimer Personalpolitik und mehrere Betreuungsangebote, die bundesweit einmalig sind. Neben den üblichen Kindertagesstätten gehören dazu die Hohenheimer Campus-Ferien, in denen Kinder während der forschungs- und praktikaintensiven Wochen der Schul- und Kindergartenferien betreut werden und die „Hohenheimer Kinderfeuerwehr“: eine 1:1-Betreuung, die beim Ausfall des üblichen Betreuungs-Netzwerkes innerhalb von 20 Minuten einspringt.

Als Teil des Audits unterzeichnete die Hochschulleitung weiterführende Zielvereinbarungen, die der familiengerechten Politik einen neuen Stellenwert auch auf höchster Leitungsebene verleihen. Dazu gehört das Ziel, Nachteile auszugleichen, die Forschungsprojekten durch Mutterschutz- und Erziehungszeiten entstehen. Das universitäre Mentoring-Projekt für Frauen "MentHo" soll verstetigt werden. In Baden-Württemberg setzt sich die Universität Hohenheim dafür ein, dass die Wiedereinstiegs- und Kontaktstipendien des Hochschulwissenschaftsprogramms nach 2006 erhalten bleiben.

Rotraud Konca, Referentin für Gleichstellungsfragen
Tel: 0711 459 3478, E-Mail: konca@uni-hohenheim.de