Boys’ Day 2006:
Aktionstag für Schüler an der Universität Hohenheim  [14.06.06]

Frauenüberschuss an der Universität Hohenheim - die Fakultät für Naturwissenschaften sucht Männer am Dienstag, 27. Juni 2006, ab 14 Uhr, Biologiezentrum, Garbenstr. 30, Hohenheim
Sämtliche Infos unter www.uni-hohenheim.de/boys-day

In den Naturwissenschaften in Hohenheim steht es 3:1, denn auf drei Studentinnen kommt ein Student. Aber das ist nur eine der Steilvorlagen, um in Hohenheim zu studieren. Die anderen lernen Schüler am Hohenheimer "Boys' Day 2006" kennen – bei Mitmach-Aktionen in den Forschungslaboratorien, an Info-Ständen zum Studium, in Gesprächen mit Studierenden und Professoren rund um Biologie, Ernährungswissenschaft, Lebensmittelchemie und Lebensmitteltechnologie. Auch die WM kommt nicht zu kurz: mit Live-Übertragung, Grillen … Ist das ein Angebot? Selbstverständlich sind auch Schülerinnen willkommen.

„Männer und Frauen gehen an Sachverhalte oft unterschiedlich heran“, sagt Prof. Heinz Breer, Dekan der Fakultät Naturwissenschaften der Universität Hohenheim, „diese unterschiedlichen Denkweisen ergänzen sich und wirken sich meist positiv auf das Lern- und Gruppenklima aus. Wir werben daher für mehr Studenten in den Studiengängen der Fakultät Naturwissenschaften." Er erklärt weiter: „Deshalb haben die männlichen Nachwuchswissenschaftler jetzt in Hohenheim ihren eigenen Tag: den Boys' Day."

Das Konzept ist angelehnt an den internationalen Girls' Day, der Mädchen Einblicke in solche Berufe geben soll, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. „Dass es in unserer Fakultät umgekehrt ist, könnte an unserer speziellen Fächerkombination, aber auch an überkommenen Vorstellungen liegen", meint Prof. Breer. Viele Schüler denken bei Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften an Küche und althergebrachte Geschlechterrollen. „Tatsächlich handelt es sich um ausgesprochen moderne Fachrichtungen, die eher in der Nähe von Molekularbiologie und Medizin angesiedelt sind."

Was viele auch nicht wissen: Gerade in diesen Bereichen sind die Zukunftsaussichten exzellent. „Die Ernährungswissenschaften sind ein Wirtschaftsbereich, der zurzeit am stärksten wächst. Leider wissen das die wenigsten – da wird nicht gekocht und eingekauft", bestätigt Prof. Liebig, Rektor der Universität Hohenheim. Angesichts des wachsenden Bedarfs an Absolventen in diesen Fachgebieten baut die Universität Hohenheim diesen Forschungsbereich als einen von vier Schwerpunktthemen aus.

Neben Mitmach-Aktionen, Info-Vorträgen, Führungen und Diskussionen mit Professoren und Studierenden bietet der Boys' Day Einblicke in die Welt der Mikroben, zeigt leuchtende Gehirne und Fische im Weltall, lässt mutige Teilnehmer ihre Körperzusammensetzung analysieren oder herausfinden, wie viel Zucker in der Cola und welche biomedizinisch aktive Substanzen im Spinat sind. Daneben locken die Grundlagenfächer Mathematik und Physik mit Glücksspielstrategien und Wetterprognosen.