Themenservice der Universität Hohenheim vom 12. Oktober 2023  [12.10.23]

Start-up SafranMatters | Wasser für die Mittelmeer-Region | Uni-Geschichte: NS-Zeit | ExamBuddy: Prüfungs-Feedback mit KI | Auszeichnung für Auszubildende

- Hohenheimer Start-ups: Safran matters
- Kreislaufwirtschaft: Wasser für die Mittelmeer-Region
- Uni-Geschichte: Aufarbeitung der NS-Zeit geht weiter
- ExamBuddy: Individuelles Feedback zu Prüfungen – mit KI
- Kammerpreis: Landestierärztekammer zeichnet Hohenheimer Auszubildende aus

Hohenheimer Start-ups: Safran matters
Das Startup SafranMatters hat eine ehrgeizige Vision: landwirtschaftliche Prozesse mit Hilfe innovativer Technologie effizienter, nachhaltiger und wirtschaftlicher zu gestalten. Der Fokus von Frieder, Andreas, Eliane, Lorenzo und Thomas liegt dabei auf der Einführung von präziser und modularer Robotik in der Landwirtschaft, um insbesondere den mühsamen Prozess der Safranernte zu automatisieren. Langfristig soll so eine Vielzahl von bodengebundenen Sonderkulturen durch den Roboter bewirtschaftet werden. Damit lassen sich nicht nur die Arbeitsbedingungen weltweit verbessern, sondern auch der Anbau des teuersten Gewürzes in Deutschland und Europa ermöglichen.
> Zum Startup-Porträt

Kreislaufwirtschaft: Wasser für die Mittelmeer-Region
Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser in der Mittelmeerregion zu verbessern, ist das Ziel des Verbundprojektes PureCircles. Ganz im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft soll dies durch die Verbindung von Wassertechnologie mit innovativen agrotechnischen Maßnahmen und Managementansätzen gelingen.

Uni-Geschichte: Aufarbeitung der NS-Zeit geht weiter
Gedenkorte auf dem Campus und eine wissenschaftliche Publikation erinnern seit 2018 an Unrecht, das während der Zeit des Nationalsozialismus auch an der Universität Hohenheim geschehen ist. Im Vorfeld des 200-jährigen Uni-Jubiläums wertete damals eine Historikerin knapp drei Jahre lang Quellen aus der NS-Zeit und den folgenden Jahrzehnten aus. Ist das Kapitel damit endgültig abgeschlossen? Nein, betont die Leiterin des Universitätsarchivs Dr. Regina Wick. Aktuell setzt sich die Uni u.a. mit belasteten Ehrenwürdenträgern auseinander und sucht nach einem angemessenen Umgang mit einem problematischen Kunstwerk im Schloss Hohenheim.

ExamBuddy: Individuelles Feedback zu Prüfungen – mit KI
Prüfungen mit 600 Studierenden und mehr? Da bleibt oft nur wenig Zeit, um individuelle Stärken und Schwächen mit Studierenden zu besprechen. Doch das Team um Prof. Dr. Mareike Schoop vom Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Intelligente Systeme an der Universität Hohenheim hatte eine geniale Idee: Ergänzend zur persönlichen Beratung für Einzelne gibt der eigens entwickelte „ExamBuddy“ mit Hilfe von KI individuelles Feedback und Lerntipps für alle.

Kammerpreis: Landestierärztekammer zeichnet Hohenheimer Auszubildende aus
An der Universität Hohenheim kann man nicht nur studieren – sie bietet auch hervorragende Bedingen für Berufsausbildungen. Beispielsweise zur:zum Tiermedizinischen Fachangestellten. Besonders gute Ergebnisse in der Abschlussprüfung zu dieser Ausbildung zeichnet die Landestierärztekammer (LTK) Baden-Württemberg mit dem Kammerpreis aus. Für ihre hervorragende Note von 1,22 erhielt dieses Jahr Zoe Wild die Auszeichnung. Sie hat ihre Ausbildung in der Tierärztlichen Praxis der Universität Hohenheim abgeschlossen.
> Personalie

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.