Studieren mit Wohlfühl-Faktor:
Gärten der Uni Hohenheim #2 der beliebtesten Stadtparks in BaWü  [20.03.19]

Einziger Universitäts-Park in Deutschlands TopTen: Google-Bewertungen platzieren den schönsten Campus des Landes auch unter den beliebtesten Stadtparks Deutschlands

Exzellente Lehre mit grüner Oase: Die Universität Hohenheim in Stuttgart bietet nicht nur gute Wissenschaft, sondern liegt auch inmitten des zweitschönsten Stadtparks Baden-Württembergs. Zu diesem Ergebnis kommt ein Ranking der Ferienhaus-Suchmaschine Holidu. Das Ranking berücksichtigt die bei Google am besten bewerteten Parks in ganz Deutschland. Platz 1 in Baden-Württemberg hält der Karlsruher Schlosspark mit 4,7 Sternen bei 932 Reviews. Platz 1 in Deutschland hält der Volkspark Wuhlheide in Berlin mit 4,8 Sternen bei 122 Reviews. Die Universität Hohenheim (4,7 Sterne bei 577 Reviews) liegt bundesweit auf Rang 8 und ist als einzige Universität mit einem eigenen Park vertreten.


„Im Halbkreis um Schloss Hohenheim – dem Herzen der Universität – angelegt, bieten die Hohenheimer Gärten der Universität eine ganz besondere Atmosphäre“, erklärt Dr. Helmut Dalitz, der wissenschaftliche Leiter der Gärten. Obwohl es sich bei den Gärten um eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Hohenheim handelt, die für Forschung und Lehre genutzt wird, schätzten Stuttgarter und Touristen den Park als Ort der Erholung und Entspannung.

„Es ist eine kleine Oase, die auch Studierende gern zum Lernen, aber auch als Treffpunkt zum Entspannen nutzen“, so Dr. Dalitz. Überall in den Gärten vermitteln Schilder und Etiketten Wissenswertes rund um Pflanzen, Gebäude und Kunstwerke. Gleichzeitig laden weitläufige Wiesen und schöne Orte zum Verweilen und Innehalten ein. Bereits vor Jahren sei Hohenheim deshalb zum schönsten Campus Baden-Württembergs gewählt worden.


Studieren in Hohenheim

Für Ihre Lehre erhielt die Universität Hohenheim bereits den deutschen Exzellenzpreis für Lehre „Ars legendi“. Und während die Forschung der Universität auch international mit positiven Rankings Schlagzeilen macht, verleihen die Gärten dem Studium im Süden Stuttgarts das gewisse Extra. Mit den Fakultäten Agrarwissenschaften, Naturwissenschaften und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bietet die Universität ein umfangreiches Studienangebot.

Wer an einem Studium inmitten des schönen Grüns interessiert ist, findet Informationen unter:
https://www.uni-hohenheim.de/interesse-am-studium

Interessierte können sich außerdem den 6. Juli 2019 vormerken. Am Tag der offenen Tür öffnen hier sowohl die Universität als auch die Hohenheimer Gärten ihre Tore und bieten einen Einblick.

Die Hohenheimer Gärten sind außerdem ganzjährig rund um die Uhr für Besucher geöffnet.


HINTERGRUND: Die Hohenheimer Gärten

Über 200 Jahre alte Baumriesen, seltene Magnolienbäume, eine von Pappeln gesäumte Allee: Die Parkanlagen der Hohenheimer Gärten laden zum Staunen und Genießen ein.

Als wissenschaftliche Einrichtung unterstützen die Hohenheimer Gärten Forschung und Lehre der Universität Hohenheim. Die Vielfalt von über 8.000 Pflanzenarten macht den kostenlosen Aufenthalt aber auch für jeden Besucher zu einem einzigartigen Gartenerlebnis rund um das Schloss Hohenheim.

Ob Botanischer Garten oder das Landesarboretum Baden-Württemberg mit Exotischem Garten und Landschaftsgarten: Das 35 Hektar große Parkgelände bietet zu jeder Jahreszeit immer neue Anblicke. Die Gehölzdatenbank und ein Online-Pflanzenkatalog versorgen Naturinteressierte mit detaillierten Informationen.

Bauwerke aus herzoglicher Zeit und moderne Kunstwerke sorgen für Begegnungen zwischen Architektur und Gartenkunst. Der „Historische Rundweg“ führt in einem kommentierten Spaziergang zu den wichtigsten historischen Stationen.


HINTERGRUND: Methodik des Rankings
Das Ranking basiert nach Angaben der Firma Holidu auf Google-Daten von 380 Parks in Deutschland, die im Februar 2019 erhoben wurden. Aufgenommen worden seien öffentliche, kostenfreie Parks in Großstädten mit mehr als 150.000 Einwohnern und mit mindestens 100 Bewertungen auf Google. Dabei seien die Parks zunächst nach dem Wert ihrer durchschnittlichen Bewertung und im Anschluss nach Anzahl der von Nutzern geschriebenen Reviews sortiert. Parks, die nur gegen Entrichtung einer Eintrittsgebühr besucht werden können, Naturschutzgebiete, Zoos, Vergnügungsparks, Hundeparks und Innenhöfe oder andere Plätze mit kleinen Grünflächen wurden nicht berücksichtigt. Holidu erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Parkanlagen, die bei Google nicht als solche gekennzeichnet sind, wurden in dem Ranking nicht berücksichtigt.


Platzierung im Einzelnen

1.    Volkspark Wuhlheide, Berlin: Google-Bewertung:: 4,8 bei 122 Reviews

2.    Park Sanssouci, Potsdam: Google-Bewertung:: 4,7 bei 8.941 Reviews

3.    Großer Garten, Dresden: Google-Bewertung:: 4,7 bei 4.506 Reviews

4.    Planten un Blomen, Hamburg: Google-Bewertung:: 4,7 bei 3.695 Reviews

5.    Rhododendron-Park, Bremen: Google-Bewertung:: 4,7 bei 1.457 Reviews

6.    Schlossgarten Charlottenburg, Berlin: Google-Bewertung:: 4,7 bei 1.096 Reviews

7.    Schlossgarten Karlsruhe, Karlsruhe: Google-Bewertung:: 4,7 bei 932 Reviews

8.    Hohenheimer Gärten, Stuttgart: Google-Bewertung:: 4,7 bei 557 Reviews

9.    Knoops Park, Bremen: Google-Bewertung:: 4,7 bei 453 Reviews

10.  Staatspark Karlsaue - Karlswiese, Kassel: Google-Bewertung:: 4,7 bei 269 Reviews

 

Weitere Informationen

Die Hohenheimer Gärten
„Was blüht uns?“ – Artikelserie der Hohenheimer Gärten
Holidu-Ranking
Ranking-Ergebnisse der Uni Hohenheim
Studieren an der Universität Hohenheim

Text: Dannehl / Klebs

Kontakt für Medien:

Dr. Helmut Dalitz, Universität Hohenheim, Hohenheimer Gärten,
T +49 711 459 22181, E hdalitz@uni-hohenheim.de


Zurück zu Pressemitteilungen