Bitte um Beachtung!
Sehr geehrte Damen und Herren des Rektoratsbüros,
bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite die Nachrichten aus dem Kanal Rektoratsbüro und dem Kanal Qualitätsmanagement | Strategie Lehre angezeigt werden, damit Sie deren Aussehen kontrollieren können.
Übersicht der letzen Meldungen (Rektoratsbüro und Qualitätsmanagement)
Erstsemesterbefragung: Eure Meinung ist gefragt! / Freshman survey: Your opinion is needed! [30.10.2024]
Seit diesem Semester studiert ihr hier oder habt ein neues oder weiterführendes Studium aufgenommen? Wir möchten gerne wissen: Wie läuft's bisher? / Have you been studying here since this semester or have you started a new or further course of study? We would like to know: How are things going so far?mehr
Reminder | Bachelorbefragung im 3.&4. Semester: Deine Meinung ist gefragt! / Bachelor survey in the 3rd & 4th semester: Your opinion is needed! [22.10.2024]
Die ersten Semester deines Bachelorstudiums an der Uni Hohenheim liegen bereits hinter dir. Wir möchten gerne wissen: Wie lief es bisher? / The first semesters of your Bachelor's degree at the University of Hohenheim are already behind you. We would like to know: How have things gone so far?mehr
Detailansicht der ausgewählten Einzelnachricht
Offene Universität 2012 am 06. und 07.07.2012: Machen Sie mit! Take part! [08.02.12]
Liebe Mitglieder der Universität Hohenheim, unsere Universität lebt auch von ihren Festen und besonderen Veranstaltungen. In diesem Sinne möchte ich Sie frühzeitig über zwei wichtige Termine des Jahres 2012 informieren und Sie gewinnen, sich aktiv zu beteiligen. Je stärker Sie sich einbringen, desto schöner und attraktiver können unsere Veranstaltungen werden!FOR ENGLISH VERSION PLEASE SCROLL DOWN
Am Freitag, 6. Juli 2012, werden wir unseren traditionellen Dies academicus begehen. Während des Internationalen Studentischen Jahrmarkts ab 13 Uhr haben Hohenheimer Studierende die Möglichkeit, sich mit einem Stand oder am Programm zu beteiligen. Auch alle weiteren Mitglieder unserer Universität sind herzlich eingeladen, sich und ihren Bereich bzw. ihre Gruppe im Innenhof zu präsentieren oder mit einem sportlichen oder musikalischen Programm aufzutreten. Bald werden auch wieder die Preise und Stipendien ausgeschrieben, die am Dies-Nachmittag verliehen werden. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu bewerben bzw. herausragende Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen!
Am Samstag, 7. Juli 2012, veranstalten wir zum dritten Mal den Tag der Offenen Tür für die Öffentlichkeit - mit hoffentlich vielen offenen Türen, die Sie vor Ort geöffnet haben! Im letzten Jahr haben wir von über 6.000 Besucherinnen und Besuchern ein überaus positives Feedback erhalten! Unsere Gäste sollen das breite Spektrum unseres universitären Lebens kennen lernen: Mit zahlreichen Einblicken in die Wissenschaft, Institute und Einrichtungen, mit Vorlesungen für Studieninteressierte und die ganze Familie, mit Führungen und Programmpunkten auf dem gesamten Campus, mit dem Internationalen Studentischen Jahrmarkt und vielem mehr. Es wäre schön, wenn wir 2012 gemeinsam an den großen Erfolg des letzten Jahres anknüpfen könnten. Unser Ziel ist, das Angebot weiter auszubauen, um unsere Universität in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen.
Bitte reservieren Sie sich bereits jetzt diese beiden Termine. Vielleicht haben Sie und Ihre Einrichtung ja bereits im letzten Jahr einen Programmpunkt eingebracht - dann möchte ich Sie einladen, auch in diesem Jahr wieder mitzuwirken! Wenn Sie sich bisher noch nicht beteiligt haben, freue ich mich zusammen mit dem Organisationsteam, wenn Sie dieses Jahr mit einem Programmpunkt dabei sind!
Am 5. März 2012 können Sie bei einer ersten Besprechung im Grünen Saal Ihre Programmpunkte vorstellen.
Wenn Sie sich beteiligen möchten, sprechen Sie bitte das Organisationsteam an:
Für den Dies academicus:
Dr. Katrin Scheffer, Persönliche Referentin des Rektors: 0711 459-22013
Marlene Wuhrer, Veranstaltungen: 0711 459-23346
Für die Offene Universität:
Johanna Lembens-Schiel, Leiterin Marketing: 0711 459-23880
Astrid Untermann, Marketing: 0711 459-24231
Im Programmheft Offene Universität 2011 können Sie zur Anregung und Inspiration einen Blick auf unser umfangreiches Programm im letzten Jahr werfen. Auf der AG-Homepage Offene Universität 2012 finden Sie alle aktuellen Termine und Dokumente auf einen Blick.
Für Ihr Interesse und Ihr Engagement bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich!
Mit den besten Grüßen
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Liebig
Rektor der Universität Hohenheim
***************************************************
Dear Members of the University Hohenheim,
The festivals and special events which take place here in Hohenheim help to make our University so unique. As appointment calendars quickly become filled, I am sending you information regarding two especially important events which will take place in 2012 and which I would like to invite you to take an active part in rather early. The more involvement there is on everybody's part, the more joyful and exciting our events will be!
On Friday, 6th July 2012, we will celebrate our traditional Dies academicus. Starting at 1:00 p.m. students can get involved in this international student fair, either by arranging a booth or participating in one of the events. I also sincerely invite all other members of the University to take part in this special event. Introduce yourself, your department, your project team or, better yet, surprise us with a small sporting activity or a musical performance. Soon the prizes and scholarships will be announced which are to be presented in the afternoon of the Dies. Apply for one of these prizes yourself or recommend a candidate you believe to be outstanding!
On Saturday, 7th July 2012, our third Open Day will take place - and hopefully with many open doors which you have opened! The feedback from the 6,000 visitors who attended the event last year was resoundingly positive! Visitors should have the chance to come face-to-face with the many facets of our campus and campus life, with chances to catch a glimpse into our numerous student, research and teaching activities, tours of the campus, lectures for prospective students, events including the student fair and much more.
Please reserve these two days in your diary. Perhaps you and your colleagues participated in last year's event? Then I heartily invite you to also get involved in this year's festivities! If you still have not taken part in this special event until now, then the team of organisers and I would be most delighted to welcome you on board!
On 5th March 2012, you will have the opportunity to make your proposals at the first organisational meeting in the Grüner Saal (Palace). Please contact one of the members of the organisational team:
For the Dies academicus:
Dr. Katrin Scheffer, Personal Assistant to the President: 0711 459-22013
Marlene Wuhrer, Events: 0711 459-23346
For the Open Day:
Johanna Lembens-Schiel, Director of Marketing: 0711 459-23880
Astrid Untermann, Marketing: 0711 459-24231
The brochure from last year's Open Day (Offene Uni 2011) can help to give you some impressions and impulses of what this exciting event has in store
You can also visit the AG-Homepage Offene Universität 2012 for an overview of all relevant dates and documents.
Thank you in advance for helping to make this year's event a successful one, too!
With best wishes,
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Liebig
President of the University of Hohenheim