Bitte um Beachtung!
Sehr geehrte Damen und Herren des Rektoratsbüros,
bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite die Nachrichten aus dem Kanal Rektoratsbüro und dem Kanal Qualitätsmanagement | Strategie Lehre angezeigt werden, damit Sie deren Aussehen kontrollieren können.
Übersicht der letzen Meldungen (Rektoratsbüro und Qualitätsmanagement)
Einladung des Umweltministeriums Baden-Württemberg zu einer Umfrage zu Pendlerverhalten und Mobilität [22.08.2013]
Die Landesregierung hat sich die „klimaneutrale Landesverwaltung“ zum Ziel gesetzt. Für die zu erarbeitende CO2-Bilanz ist das Pendlerverhalten der Landesbediensteten ein wichtiger Aspekt. Deshalb sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes bis 15.09.2013 zu einer anonymen Online-Umfrage eingeladen, bei der qualitativ das Pendlerverhalten der Landesbediensteten für...mehr
Oxford Big Project - Finanzielle Unterstützung für Projekte von Studierenden [20.08.2013]
Das Oxford Big Project ist ein Wettbewerb bei dem kreative, neuartige, inspirierende Ideen gesammelt und die beste Idee mit 30 000 Euro realisiert wird. mehr
Detailansicht der ausgewählten Einzelnachricht
- Download:
Bilder:
StudyCheck-Ranking: Uni Hohenheim beliebteste Universität des Landes [26.02.18]
4 von 5 Sternen und 93 % Weiterempfehlungsrate: Studierendenbewertung beschert Uni Hohenheim Spitzenplatz in Ba-Wü / Bundesweit Nr. 2 nach Viadrina in Frankfurt/Oder
Auf den Ranking-Erfolg als schönster Campus des Landes folgt die Wahl zur beliebtesten Universität Baden-Württembergs: Das aktuelle Ranking der Studiengangs-Bewertungs-Plattform „StudyCheck“ sieht die Universität Hohenheim in Stuttgart als Nr. 1 in Baden-Württemberg und bundesweite Nr. 2 nach der Europäischen Viadrina-Universität in Frankfurt/Oder. Weitere Landes-Universitäten mit TopTen-Platzierung sind die Universität Mannheim (Platz 4) und das KIT (Platz 9). Damit besitzt Baden-Württemberg die meisten Universitäten mit Top-Bewertungen von Studierenden. Details unter www.studycheck.de/hochschulranking/beliebteste-universitaeten.
Die Auswahlkriterien sind streng: Im Ranking erscheinen nur Universitäten mit mindestens 3,8 von 5 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von über 90 Prozent. Außerdem mussten mindestens 50 Studierende zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2017 eine Bewertung abgegeben haben.
Zur Bewertung stehen derzeit über 500 Hochschulen mit über 16.000 Studiengängen. Bewertet werden u.a. Studieninhalte, Betreuungsqualität, Lehrveranstaltungen und Ausstattungen, aber auch Campusleben und Organisation. Ergänzt werden die Bewertungen durch Erfahrungsberichte.
Insgesamt drei TopTen-Universitäten aus Baden-Württemberg
Mit 4 von 5 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von 93 Prozent erreicht die Universität Hohenheim den höchsten Beliebtheitswert des Landes. Bundesweit liegt sie auf Platz zwei hinter der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder (3,9 von 5 Sternen; Weiterempfehlungsrate von 99 Prozent).
Insgesamt präsentiert sich Baden-Württemberg als besonders beliebtes Bundesland für Studierende: Drei der Universitäten mit TopTen-Platzierung stammen aus diesem Bundesland – mehr als aus jedem anderen. Neben der Universität Hohenheim sind dies die Universität Mannheim (Platz 4 mit 4 von 5 Sternen; 90 Prozent Weiterempfehlungsrate) und das Karlsruhe Institut für Technologie KIT (Platz 9 mit 3,9 von 5 Sternen; 91 Prozent Weiterempfehlungsrate).
Schönster Campus des Landes
Neben dem aktuellen Titel als beliebteste Universität des Landes hält die Universität Hohenheim bereits das Prädikat des schönsten Campus des Landes. Zu diesem Ergebnis kam eine Online-Abstimmung unter Studierenden bereits zum Anfang des Jahrtausends. Ausgerichtet wurde sie von dem Studierendenmagazin UNICUM in Kooperation mit dem Architektur-Portal BauNetz.
Auf dem zweiten Platz in Baden-Württemberg landete der Karlsruher Campus. Zum schönsten Campus der Republik wurde das Universitätsgelände der Universität Passau gewählt; die Universität Magdeburg-Stendal belegte den zweiten Platz.
Weitere Informationen
StudyCHECK-Ranking 2018
Schönster Campus-Ranking
Text: Klebs