Bitte um Beachtung!
Sehr geehrte Damen und Herren des Rektoratsbüros,
bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite die Nachrichten aus dem Kanal Rektoratsbüro und dem Kanal Qualitätsmanagement | Strategie Lehre angezeigt werden, damit Sie deren Aussehen kontrollieren können.
Übersicht der letzen Meldungen (Rektoratsbüro und Qualitätsmanagement)
Ausschreibung des Hans-Kilian-Preises für die Erforschung und Förderung der metakulturellen Humanisation [05.06.2012]
Der Preis auf Initiative der Köhler-Stiftung ist mit 80.000 Euro dotiert. Mit dem Preis sollen insbesondere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet werden, die Grenzen zwischen Disziplinen und Kulturen kreativ überschreiten und produktive Synthesen zwischen bislang isolierten Wissensgebieten schaffen.mehr
NEO2012 - Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe ausgeschrieben [29.05.2012]
Gesucht werden anwendungsorientierte Arbeiten zu innovativen Umwelttechnologien im Bereich Wasser mit den Handlungsfeldern Ökobilanzen, Ökosysteme, Wasserchemie und Geophysik. mehr
Detailansicht der ausgewählten Einzelnachricht
Kunst und Wissenschaft im Theater Rampe Stuttgart [20.08.13]
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind eingeladen, bei dem experimentellen Theater mitzuwirken.Das Theater Rampe wird im Oktober unter neuer Leitung wieder eröffnet und als eines der ersten Projekte realisiert das Theater eine Reihe mit Begegnungen zwischen KünstlerInnen der Rampe und Stuttgarter WissenschaftlerInnen. Die Auseinandersetzung mit der akademischen Wissenschaft ist für das Theater ein zentrales Anliegen.
Das Theater Rampe will für die Stuttgarter Öffentlichkeit und für die hier ansässigen WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen einen Raum für die Begegnung der beiden Sphären anbieten und stellt dafür ein Atelier in den ersten beiden Spielzeiten als Labor zur Verfügung. Basierend auf einem Roman aus dem 19. Jahrhundert, Gustave Flauberts "Bouvard & Pecuchet", lädt das Theater Rampe jeweils eineN WissenschaftlerIn und eineN KünstlerIn ein das Atelier des Theaters als Labor zu benutzen und gemeinsam zwei Präsentationen zu erarbeiten. Titel der Reihe ist "Bouvard & Pecuchet 3000". Die ersten Veranstaltungen finden im Oktober 2013 statt, die Reihe wird bis Anfang 2015 laufen.
Der Dramaturg und Kurator Jan-Philipp Possmann ist Ansprechpartner im Theater Rampe für dieses Projekt.