Baden-Württemberg Stiftung | Ausschreibung „Innovative Technologien für die Klimaresilienz in der Land- und Forstwirtschaft“   [09.06.23]

Liebe Professorinnen und Professoren, liebe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,

wir möchten Sie hiermit über die Ausschreibung „Innovative Technologien für die Klimaresilienz in der Land- und Forstwirtschaft“ der Baden-Württemberg Stiftung informieren. Die Ausschreibung richtet sich an Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit Sitz in Baden-Württemberg. Die Auswirkungen des Klimawandels stellen die Land- und Forstwirtschaft vor vielfältige Herausforderungen. Aufgrund zunehmender Wasserknappheit wird Niederschlagswasser eine immer wichtigere und wertvollere Ressource. Ziel des Programmes ist es, mit neuen datenzentrierten Forschungs- und Lösungsansätzen die Resilienz der Land- und Forstwirtschaft gegenüber dem Klimawandel zu erhöhen.

Dabei stehen drei Module im Vordergrund:

1.)  Programm-Modul I: Datenerhebung/-Steuerung – Effizienter, ebenen-übergreifender Einsatz von Sensorik und Anbautechniken,

2.)  Programm-Modul II: Datenintegration und Datenanalyse - Umgang mit Big-Data, Anwendung von KI und Prädiktion sowie

3.)  Programm-Modul III: Datenaufbereitung und Datenpräsentation - Anwenderfreundliche Tools für End-User und Decision-Support-Systeme.

Es werden Projektideen für digitale Neu- und Weiterentwicklungen zu jedem einzelnen der genannten Module gesucht. Es ist aber auch möglich, mehrere Module in einem Projekt zu bearbeiten, z.B. in einem iterativen Ansatz.  

Weitergehende Informationen zu der Ausschreibung erhalten Sie unter folgendem Link  

Einreichungsfrist: 30.06.2023, 16:00 Uhr  

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Abteilung Forschungsförderung, af@verwaltung.uni-hohenheim.de


Zurück zu Forschungsförderung