Dateien:

Neunter EIP-Aufruf veröffentlicht   [31.05.24]

Liebe Professorinnen und Professoren, liebe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass der neunte EIP-Förderaufruf  "Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft" (EIP-AGRI) zwischenzeitlich veröffentlicht wurde.

Im Fokus stehen innovative und an den Bedarfen der landwirtschaftlichen Praxis ausgerichtete Projekte:

     

  • die in Kooperation von verschiedenen Innovationsakteuren durchgeführt werden, insbesondere mit Beteiligung von Wissenschaft und landwirtschaftlicher Praxis;
  • die eine praktische Anwendung im Fokus haben; es können keine Projekte unterstützt werden, die rein wissenschaftliche Studien umfassen.  
  •  

Die aktive Mitwirkung und Mitgestaltung aller Projektpartnerinnen und Projektpartner trägt zum Gelingen der Projekte und zur schnelleren Umsetzung von Innovationen in der Praxis bei. Im Fokus stehen die wirtschaftliche Stärkung, die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, die Verbesserung der gesellschaftlichen Akzeptanz, die Erhöhung der Marktbeteiligung und -orientierung von landwirtschaftlichen Unternehmen und / oder die Erhöhung der Wertschöpfung landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Produkte durch nachhaltige Innovationen.  

Es können Projektvorschläge mit folgenden Schwerpunktthemen eingereicht werden:

     

  • Innovative Lösungen durch Zusammenarbeit und Vernetzung (Landbewirtschaftung; Tierhaltung / Tierzucht; Verarbeitung; Vermarktung)
  • Innovative konventionelle bzw. ökologische Bewirtschaftungs- und Vermarktungsformen im Weinbau
  • Neue Kulturverfahren und alternative Kultursubstrate im Gartenbau  
  •  

Die Einreichungsfrist (Stufe 1): 16. Juli 2024

Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Online-Informationsveranstaltung für potentielle Antragstellende findet am Mittwoch, den 12. Juni 2024 statt. Bei Interesse bitte um Anmeldung per E-Mail (eip-agri@mlr.bwl.de) bis spätestens zum Montag, den 10. Juni 2024 unter Angabe des Namens der teilnehmenden Person, des Unternehmens, der zugehörigen Organisation oder Einrichtung sowie einer E-Mail-Anschrift. Sie erhalten den Einwahl-Link rechtzeitig vor der Veranstaltung.  

Bitte beachten Sie, dass der neunte EIP-Aufruf der erste EIP-Aufruf ist, der nach den neuen Rahmenbedingungen der EU-Förderperiode der Jahre 2023 bis 2027 im Rahmen des GAP-Strategieplans 2023-2027 erfolgt.


Zurück zu Forschungsförderung