Dateien:

CZS - Durchbrüche 2025: Schwerpunkt KI und Umwelt  [29.11.24]

Liebe Professor:innen, liebe Wissenschaftler:innen,

wir möchten Sie auf die Ausschreibung „CZS Durchbrüche“ der Carl-Zeiss-Stiftung zur Umsetzung innovativer und wissenschaftlich vielversprechender Konzepte aufmerksam machen.

Im Fokus der aktuellen Ausschreibung „CZS Durchbrüche: Künstliche Intelligenz – KI und Umwelt“ steht interdisziplinäre und anwendungsorientierte Grundlagenforschung zu Zukunftsfragen der KI-Forschung im Bereich Umwelt. Dadurch soll ein besseres Verständnis von Umweltprozessen erzielt werden. Ansätze der Informatik sollen auf grundlegende Naturprozesse anwendet und bestehende Umweltdaten genutzt werden. So sollen, zum Beispiel, neue Paradigmen für das Verständnis unserer Umwelt entworfen, Simulationen konzipiert und durchgeführt oder Grundlagenmodelle erforscht, trainiert oder angepasst werden.

Forschungsgruppen sollen aus der Informatik heraus mit weiteren Wissenschaftler:innen aus den Naturwissenschaften zusammenarbeiten, insbesondere aus den Bereichen Geowissenschaften, Physik und Chemie. Zudem können sich Forschende aus dem Bereich Agrar- und Forstwissenschaften beteiligen.

•       Förderzeitraum: 5-6 Jahre

•       Projektstart: zwischen 1.1.2026 und 01.05.2026

•       Fördersumme: bis zu 5.000.000 Euro

•       Einreichungsfrist Absichtserklärung: 14. Februar 2025

•       Einreichungsfrist Vollantrag: 04. April 2025  

Die vollständige Ausschreibung und Richtlinien finden Sie im Anhang bzw. hier.

Bitte beachten Sie, dass die Universität Hohenheim nur 1 Antrag einreichen darf und es daher ein internes Auswahlverfahren durch das Rektorat für diese Ausschreibung geben wird. Daher bitten wir Sie um eine Kurzbewerbung (grober thematischer Abriss, 1 DIN A4 Seite) zum 09.01.2025 an af@verwaltung.uni-hohenheim.de zu senden.

Setzen Sie sich bei Interesse an der Ausschreibung gern auch direkt mit Frau Dr. Marianne Hege (marianne.hege@verwaltung.uni-hohenheim.de) in Verbindung.


Zurück zu Forschungsförderung