Dateien:

Links:

Vector Stiftung | Ausschreibung Nachwuchsgruppe „MINT für die Umwelt“ 2020   [02.06.20]

Förderung in Höhe von 1. Mio € über einen Zeitraum von vier Jahren

Liebe Professorinnen und Professoren, liebe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,

aktuell möchten wir Sie auf die die Ausschreibung „MINT für die Umwelt“ aufmerksam machen. Die Ausschreibung bietet exzellenten jungen Wissenschaftler/innen die Gelegenheit, eine eigene Nachwuchsgruppe im Bereich umweltzentrierter Forschung in MINT-Fächern zu gründen. Begrüßt werden Forschungskonzepte, die den Menschen und seine Umwelt in den Vordergrund naturwissenschaftlicher, informatischer und technischer Lösungen stellen. Die Nachwuchsgruppe sollte die Betrachtung unserer Umwelt als Ausgangspunkt für den Einsatz neuer Ingenieurstechnologien und die Erforschung von Fragestellungen aus den Naturwissenschaften und der Informatik nehmen. Der Fokus sollte auf experimenteller Arbeit bzw. anwendungsorientierter Forschung liegen. Im Konzept wird außerdem die Betrachtung des erweiterten gesellschaftlichen und/oder umweltbedingten Kontextes erwartet. Zu den möglichen Themengebieten für die Nachwuchsgruppe gehören:

  • Klima- und Naturschutz
  • Ressourceneffizienz
  • Nachhaltigkeit
  • Energie

Für die Nachwuchsgruppe ist eine Förderung in Höhe von 1 Mio. Euro über einen Zeitraum von vier Jahren vorgesehen. Nach erfolgreicher Endevaluierung ist die Vector Stiftung bereit, einen Antrag auf Weiterführung der Förderung für 2 Jahre zu prüfen. Die Mittel dürfen frei für Personal – inkl. einer Nachwuchsgruppenleitungsstelle (TVL-14)  – sowie Sachmittel, Reise- und Publikationskosten eingesetzt werden. Es wird erwartet, dass die Nachwuchsgruppe möglichst interdisziplinär besetzt wird.

Der / dem Nachwuchsgruppenleiter/in sollte nach Möglichkeit das Promotionsrecht eingeräumt werden (präferiert) oder ein Konzept für die Absicherung der Doktorand/innenbetreuung innerhalb der Gruppe dargelegt werden.

Das Antragsverfahren verläuft zweistufig. Einreichungsfrist für die erste Stufe: 15. Juli 2020.

Weitere Informationen finden Sie in anhängender Ausschreibung. Bei Interesse melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig bei Herrn Dr. Marchetti, christian.marchetti@verwaltung.uni-hohenheim.de, 22733.


Zurück zu Forschungsförderung