Gips-Schüle Stiftung Forscherpreis 2023 [03.02.23]
Preis für interdisziplinäre Forschungsprojekte mit hohem Innovationspotenzial und besonderem und nachhaltigem Nutzen für die GesellschaftLiebe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,
Der Gips-Schüle-Forschungspreis zeichnet seit 2013
interdisziplinäre Forschungsprojekte mit hohem Innovationspotenzial aus, deren Ergebnisse von besonderem und nachhaltigem Nutzen für die Gesellschaft sind.
Relevante Themengebiete sind beispielsweise Gesundheit, Umwelt und Energie, Mobilität, Wohnen und Leben, Kommunikation etc. Ergänzend prämiert der Klaus-Koeppen-Preis Forschungsprojekte mit besonderer sozialer Relevanz.
Teilnahmevoraussetzung:
- Öffentliche und private Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg
- Forschungsprojekte dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung max. 2 Jahre abgeschlossen sein.
Bewertungskriterien:
- Interdisziplinarität und Anwendungsbezug in Verbindung mit gesellschaftlichem Nutzen und Innovationspotenzial
- Klaus-Koeppen-Preis: besonderer Fokus auf sozialer Relevanz des Forschungsprojekts
Preissumme:
- Gips-Schüle-Forschungspreis: 50.000 Euro
- Klaus-Koeppen-Preis für soziale Innovation: 15.000 Euro
Einreichung und Nominierung
- Die Einreichung für den Gips-Schüle-Forschungspreis erfolgt durch Vorschlag einer nicht direkt am Forschungsprojekt beteiligten Person.
- Es ist nicht möglich, Projekte speziell für den Klaus-Koeppen-Preis vorzuschlagen.
Um der Einreichung möglichst viel Gewicht zu verleihen, bietet die Prorektorin für Forschung an, die Nominierung zu übernehmen. Wir bitten Sie daher Ihre Nominierungsvorschläge mit einem etwa einseitigen Begründungstext, bis spätestens 15. Februar 2023 an die Abteilung Forschungsförderung (af@verwaltung.uni-hohenheim.de) zu schicken.
Die Forschungsgruppen der nominierten Projekte werden voraussichtlich im April 2023 aufgefordert, eine ausführliche Projektskizze (max. 8 Seiten) bei der Gips-Schüle-Stiftung einzureichen.
Setzen Sie sich bei Interesse an der Ausschreibung bitte auch direkt mit Herrn Dr. Christian Marchetti (christian.marchetti@verwaltung.uni-hohenheim.de) oder Frau Dr. Marianne Hege (marianne.hege@verwaltung.uni-hohenheim.de) in Verbindung. Mehr Infos entnehmen Sie bitte der Ausschreibung (anbei bzw. online: www.gips-schuele-stiftung.de)