Robert Bosch Juniorprofessur: Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen [19.03.18]
Liebe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,
mit der Robert Bosch Juniorprofessur wird jedes Jahr eine/ein exzellente/r Nachwuchswissenschaftler/in und ihr/sein Forschungsvorhaben im Bereich der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen gefördert.
Es werden Forschungsvorhaben unterstützt, die anwendungsorientiert sind und besondere Relevanz für Entwicklungs- oder Transformationsländer haben. Die Erkenntnisse sollen einen Beitrag zu einem Ziel oder mehreren Zielen nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen, den sogenannten Sustainable Development Goals, leisten.
Die Auszeichnung umfasst 1 Mio. € für fünf Jahre zum Aufbau einer eigenständigen Forschergruppe an einer deutschen Universität oder Forschungsinstitution. Die Auswahl erfolgt in zwei Stufen. Die Frist für die erste Stufe ist der 13. Mai 2018. Weitere Information zu der Ausschreibung können Sie der beigefügten Datei und der Homepage der Robert Bosch Stiftung entnehmen.
Sollten Sie Interesse an einer Bewerbung auf diese Juniorprofessur haben, dann bitten wir Sie, sich bis zum 03.04.2018 mit einem wissenschaftlichen Lebenslauf und einer kurzen Beschreibung Ihrer Idee an die Abteilung Forschungsförderung zu wenden (marion.duerr@verwaltung.uni-hohenheim.de). Diese Absichtserklärung ist Voraussetzung für das Unterstützungsschreiben des Rektorats.
Wir stehen Ihnen auch für weitere Fragen sehr gerne zur Verfügung.
Viele herzliche Grüße
Ihre Abteilung Forschungsförderung