Dateien:

Ausschreibung 2017 im Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Baden-Württemberg Stiftung  [09.03.17]

Das Programm unterstützt exzellente Wissenschaftler/-innen, die in der Qualifizierungsphase nach der Promotion eine Laufbahn an der Hochschule anstreben. Die Finanzierung ist auf drei Jahre begrenzt und beträgt max. 120.000 €, die für die Ausstattung der Postdoktorand/-innen mit Personal-, Reise-, Sach- und Investitionsmitteln gewährt werden.

 

Am 03.05.2017 wird ein Posdoc-Mittagstisch von Frau Rathgeb organisiert. Frau Plahuta von der Baden-Württemberg-Stiftung wird an diesem Termin das Programm vorstellen.

Mit diesem Programm spricht die Baden-Württemberg Stiftung gezielt den herausragenden wissenschaftlichen Nachwuchs an. Durch die Finanzierung eines eigenverantwortlich beantragten und verwalteten Forschungsprojekts durch das Programm, sollen die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die angestrebte Hochschullehrerlaufbahn befähigt werden. Um Projektmittel bewerben können sich Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die ihr Forschungsvorhaben an einer der promotionsberechtigten Hochschulen des Landes durchführen wollen und ihren Lebensmittelpunkt in Baden-Württemberg haben. 

Die Finanzierung durch die Stiftung ist auf drei Jahre begrenzt und erstreckt sich im Einzelfall auf max. 120.000 € für Personal-, Reise-, Sach- und gegebenenfalls Investitionsmittel. Die Stelle der Postdoktorandin/des Postdoktoranden darf nicht aus den Mitteln des Eliteprogramms finanziert werden. Auch in diesem Jahr wird die Baden-Württemberg Stiftung wieder ca. 15 neue Postdoktorandinnen und Postdoktoranden in das Eliteprogramm aufnehmen können.

Antragstellung

Anträge können nur über die Hochschulleitung eingereicht werden. Die Anzahl an Bewerbungen die pro Hochschule eingereicht werden können ist begrenzt - bitte wenden Sie sich daher frühzeitig,  bis spätestens 6. Juni 2017, an die Abteilung Forschungsförderung, af@verwaltung.uni-hohenheim.de.

Weitere Informationen zur Ausschreibung sowie das Antragsformular finden Sie im Anhang. Sollten Sie Interesse an der Ausschreibung bzw. Fragen haben, dann wenden Sie sich möglichst frühzeitig an Marion Dürr , 22733, marion.duerr@verwaltung.uni-hohenheim.de, oder an Mara Lucici, 22819, mara.lucic@verwaltung.uni-hohenheim.de.


Zurück zu Forschungsförderung