Dateien:

„CZS - WILDCARD“ – Programm zur Förderung unkonventioneller Ideen  [13.02.24]

Liebe Professor:innen, liebe Wissenschaftler:innen,

wir möchten Sie auf die Ausschreibung der Carl-Zeiss-Stiftung zur Förderung unkonventioneller Ideen aufmerksam machen.

Mit dem Förderprogramm CZS Wildcard öffnet die Carl-Zeiss-Stiftung den Freiraum, Forschungsprojekte in einem sehr frühen Stadium zu verfolgen. Ziel ist es, unkonventionelle und „wilde“ Ideen im MINT-Bereich mit einem hohen Innovationspotenzial zu unterstützen. CZS Wildcard richtet sich explizit an Vorhaben interdisziplinärer Konsortien aus drei Wissenschaftler:innen, die radikal neu und damit besonders wagemutig sind.

     

  • Förderzeitraum: 2 Jahre
  • Projektstart: zwischen 1.1.2025 und 01.03.2025
  • Fördersumme: bis zu 750.000 Euro pro Projekt
  • Einreichungsfrist Vollantrag: 06. Mai 2024
  • Antragsvoraussetzung: mind. 3 Wissenschaftler:innen, aus mind. 2 MINT-Fächern, mit Anstellung von mind. 50% an ihrer jeweiligen wissenschaftlichen Einrichtung über den gesamten Projektzeitraum
  • Antragstellende, deren Antrag in einer vorherigen Ausschreibungsrunde von CZS Wildcard abgelehnt wurde, dürfen keinen inhaltsgleichen Antrag einreichen.
  •  

Die vollständige Ausschreibung und Richtlinien finden Sie im Anhang bzw. hier:
www.carl-zeiss-stiftung.de/programm/czs-wildcard/foerderung-unkonventioneller-ideen    

Bitte beachten Sie, dass die Universität Hohenheim nur 2 Anträge unterstützen kann und es daher ein internes Auswahlverfahren durch das Rektorat für diese Ausschreibung geben wird. Daher bitten wir Sie um eine Kurzbewerbung (einseitige Ideenbeschreibung) und CVs der 3 potentiellen Konsortiumsmitglieder zum 28.02.2024 an af@verwaltung.uni-hohenheim.de zu senden.

Setzen Sie sich bei Interesse an der Ausschreibung gern auch direkt mit Frau Dr. Marianne Hege (marianne.hege@verwaltung.uni-hohenheim.de) in Verbindung.  


Zurück zu Forschungsförderung