Bilder:
Stipendium: Fulbright-Reisestipendium [17.12.18]
Reisestipendien zum Studium in den USADie Förderung der Fullbright-Kommission Reisestipendien richtet sich an deutsche Studierende der Universitäten und Fachhochschulen, die ihren Studienaufenthalt in den USA über ein deutsch-amerikanisches Hochschulpartnerschaftsprogramm arrangieren und (teil-)finanzieren.
Zielgruppe:
Deutsche Studierende der Universitäten und Fachhochschulen, die an einer Partnerhochschule in den USA studieren möchten.
Leistungen:
- Förderleistungen: 2000 Euro
- Teilnahme am Berlin Seminar (16.-20. März 2019)
- Aufnahme in das internationale Fulbright-Netzwerk
Bewerbungsverfahren:
1. Bewerbungsformular ausfüllen und per E-Mail an die Fulbright-Kommission (reisestipendien@fulbright.de) senden
2. Folgende Dokumente in Papierform beim Akademischen Auslandsamt einreichen:
- Ausdruck des Bewerbungsformulars
- Erklärung zu den Bewerbungsdaten
- Tabellarischer Lebenslauf
- Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung
- Auflistung der bisherigen akademischen Leistungen (mit Angabe des Notendurchschnitts)
- Je ein Empfehlungsschreiben von zwei promovierten HochschuldozentInnen, das den BewerberInnen in einem geschlossenen Umschlag ausgehändigt werden sollte
Auswahlverfahren:
Ende Februar 2019 entscheidet ein von der Fulbright-Kommission berufenes Gremium in einem zentralen Auswahlverfahren in Berlin, welche der von den Hochschulen vorgeschlagenen Studierenden für ein Reisestipendium nominiert werden. Die Fulbright-Kommission informiert die BewerberInnen Anfang März 2019 über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens.
Bewerbungsfrist:
Bis zum 15. Januar 2019 können sich Studierende, die 2019/2020 an einer Partnerhochschule in den USA studieren möchten, bewerben.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.fulbright.de/programs-for-germans/studierende-und-graduierte/reisestipendien