Mobilitätsprogramme: Überseeaustauschprogramme Region Asien, Russland und Mexiko / Region Südamerika, Südafrika und Neuseeland Mobility Programms: Overseas exchange programs region Asia, Russia and Mexico / region South America, South Africa and New Zealand  [13.12.19]

Für Aufenthalte im Akademischen Jahr 2020/21 / For Stays abroad in the Academic Year 2020/21

ENGLISH version below

Sie interessieren sich für einen Auslandsaufenthalt in Asien, Russland oder Mexiko bzw. in Südamerika, Südafrika oder Neuseeland?

Sie können sich ab dem 23.12.2019 über Mobility Online für einen Aufenthalt im akademischen Jahr 2020/21 bewerben. Informationen zu den ausgeschriebenen Partneruniversitäten finden Sie in unserer Partnerdatenbank.

Zielgruppe: Alle Studierenden der Universität Hohenheim, die ihr Grundstudium absolviert haben (ab dem 3. Semester im Bachelor).

Programmzweck: Die Austauschprogramme sollen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsstudienaufenthalt an einer Partnerhochschule in Asien, Russland oder Mexiko bzw. in Südamerika, Südafrika oder Neuseeland bieten.

Leistungen: Studienplatz (für max. zwei Semester) im Rahmen eines Austauschprogramms an einer Partnerhochschule in Asien, Russland oder Mexiko (Aufenthalte im AJ 2020/21 = UHOH Wintersemester 20/21 + Sommersemester 2021) bzw. in  Südamerika, Südafrika oder Neuseeland (nur Aufenthalte im 1. Semester 2021 = UHOH Sommersemester 2021).

Bewerbungsunterlagen: Alle Dokumente müssen auf Englisch eingereicht werden.
Ausnahme, falls die Landesprache nicht Englisch ist: Wenn Sie ausschließlich Kurse in der Landessprache besuchen, können die Unterlagen auf Deutsch eingereicht werden.

     

  • Motivationsschreiben
    Allgemeiner Teil (max.1500 Zeichen*): persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt
    1. Priorität (max. 1500 Zeichen*): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (1. Priorität)
    ggf. 2. Priorität (max. 1500 Zeichen*): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (2. Priorität)
    ggf. 3. Priorität (max. 1500 Zeichen*): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (3. Priorität)

    Informieren Sie sich vor der Bewerbung über das Angebot der Partneruniversitäten (Internetseiten der Universitäten, Vorlesungskataloge, Partnerdatenbank)!
    *inkl. Leerzeichen
  •  

     

  • Lebenslauf (tabellarisch)
    max. 2 Seiten
    beinhaltet Ihren akademischen und fachlichen Werdegang, ggf. Auszeichnungen, Ihr soziales und gesellschaftliches Engagement, persönliche Interessen sowie weitere relevante Informationen. Der Lebenslauf soll zugeschnitten auf den Auslandsaufenthalt sein und uns ein Bild von Ihnen als Person vermitteln
  •  

     

  • Aktueller Notenspiegel
    gilt auch als Nachweis der Immatrikulation an der Universität Hohenheim (als Masterstudierender im 1. Semester reichen Sie daher ggf. einen Notenspiegel ohne bisher erbrachte Leistungen, d.h mit einer Durchschnittsnote von 0,00, ein!)
    herunterladbar über Studium-Online
    in Englisch
  •  

     

  • Bachelorzeugnis:
    nur Master-Studierende
    muss Abschlussnote enthalten
    in Englisch
  •  

     

  • Nachweis der Sprachkenntnisse:
    gültiger Sprachnachweis in der oder den Unterrichtssprache(n) (mind. B2 Niveau) und ggf. Landessprache, je nach Vorgaben der gewünschten Gastuniversität (siehe Partnerdatenbank);
    Bitte beachten Sie, dass im Falle eines TOEFL-Tests, nur der TOEFL iBT akzeptiert wird und nicht der TOEFL IPT!
  •  

     

  • Empfehlungsschreiben:
    eines Hochschullehrers (PostDoc oder Professor einer in Deutschland anerkannten Hochschule)
    Empfehlungsschreiben sind nur verpflichtend, wenn diese bei der Bewerbung an der Gasthochschule verlangt werden (siehe Partnerdatenbank; Änderungen vorbehalten)
    Ein Empfehlungsschreiben soll neben Ihren Studienleistungen vor allem Auskunft über Ihre akademischen Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit geben. Empfehlungsschreiben sind daher nur sinnvoll, wenn ein Hochschullehrer diese auch einschätzen kann.
    Sie können über outgoing@uni-hohenheim.de eine Vorlage für ein Empfehlungsschreiben anfordern. Die Vorlage ist nicht verpflichtend.
  •  

Bewerbungsfrist: Mi., 10. Januar 2020* MEZ 12:00 Uhr mittags (vgl. www.uni-hohenheim.de/auslandsaufenthalte-bewerbungsfristen)

Bewerbungsverfahren: Sie können sich ausschließlich online über Mobility-Online bewerben. Das Portal ist ab dem 23.12.2019 zur Bewerbung freigeschaltet. Zuerst müssen Sie sich registrieren, um eine neue Bewerbung anzulegen (diesen Schritt müssen Sie auch ausführen, wenn Sie sich zu einem früheren Zeitpunkt bereits über Mobility-Online beworben haben). Anschließend füllen Sie das Bewerbungsformular aus. Nachdem Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt haben, laden Sie bitte alle erforderlichen Dokumente (s.h. Bewerbungsunterlagen) hoch. Wenn Sie alle benötigten Unterlagen hochgeladen bzw. die entsprechenden Angaben gemacht haben, können Sie die Bewerbung einreichen. Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungen werden in das Auswahlverfahren aufgenommen. Das Nachreichen von Unterlagen ist nicht möglich.

Auswahl- und Vergabekriterien: Die Auswahl wird vom jeweils zuständigen Gremium getroffen. Im Anschluss an ein erfolgreiches Auswahlverfahren werden die ausgewählten Kandidaten an den jeweiligen Partnerhochschulen nominiert. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der von Ihnen fristgerecht eingereichten Bewerbung in Mobility-Online. Kriterien für die Auswahl sind in erster Linie Ihre fachliche und akademische Eignung, sowie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den geplanten Aufenthalt. Berücksichtigt wird außerdem zusätzliches Engagement. Die Auswahl der Austauschplätze erfolgt dabei über ein Ranking anhand der genannten Kriterien unter Berücksichtigung der Vorgaben und Bedingungen der Partnerinstitution.

Voraussetzungen:

     

  • Sie müssen regulär für einen Abschluss an der Universität Hohenheim immatrikuliert sein.
  • Zum Antritt des Auslandssemesters müssen Sie das Grundstudium Ihres Studienganges absolviert haben.
  •  

Bitte beachten Sie außerdem, dass der Nachweis der notwendigen Sprachkenntnisse in der Hauptunterrichtssprache (und ggf. der Landessprache, abhängig von der Partnerhochschule) eine Grundvoraussetzung für eine Bewerbung darstellt und kein Auswahlkriterium. Dasselbe gilt für Empfehlungsschreiben, wenn diese bei der Bewerbung an der Gasthochschule verlangt werden (siehe Partnerdatenbank; Änderungen vorbehalten).

Verpflichtungen der Programmteilnehmer:

     

  • Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente).
  • Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim zu fungieren.
  • Verpflichtende Teilnahme an dem Kick Off Event Übersee am 15. Januar 2020 und der Farewell-Veranstaltung für Outgoings Anfang Juli 2020.
  •  

Kontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: outgoing@uni-hohenheim.de

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an: mobility.online@uni-hohenheim.de 

Nähere Informationen: Termine für die Gruppenberatungen im WiSe 19/20 finden Sie unter Gruppenberatungen oder FIT.  

 

* Sollte die Bewerbungsdeadline auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag in Baden-Württemberg fallen, ist die Bewerbungsdeadline am nächsten Werktag.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ENGLISH VERSION

 

You are interested in staying abroad in Asia, Russia, Mexico, South America, South Africa or New Zealand?

You can apply for an exchange semester in the academic year 2020/21 via Mobility Online by December 23, 2019. Information about the partner universities for this call can be found in our partner universities database.

Target Group: All students of the University of Hohenheim who finished their basic studies (3rd semester in the Bachelor and above).

Purpose of the program: The exchange programs are intended to provide students with the opportunity to study abroad at a partner university in Asia, Russia or Mexico or in South America, South Africa or New Zealand.

Benefits: Study place (for max. two semesters) as part of an exchange programme at a partner university in Asia, Russia or Mexico (stays in AY 2020/21 = UHOH winter semester 20/21 + summer semester 2021) or in South America, South Africa or New Zealand (only stays in 1st semester 2021 = UHOH summer semester 2021).

Application documents: All documents must be submitted in English.
Exception, if the national language is not English: If you only attend courses in the national language, the documents can be submitted in German.

     

  • Letter of motivation
    General part (max. 1500 characters*): personal motivation for the stay abroad
    1st priority (max. 1500 characters*): Subject-related justification with study objectives (main areas of study, no course list) for the stay abroad at the desired university (1st priority)
    2nd priority (max. 1500 characters*), if applicable: Subject-related justification with study objectives (main areas of study, no course list) for the stay abroad at the desired university (2nd priority)
    3rd priority (max. 1500 characters*), if applicable: Subject-related justification with study objectives (main areas of study, no course list) for the stay abroad at the desired university (3rd priority)

    Inform yourself, first of all, about the offers of the partner universities (university websites, lecture catalogues, partner database)!
    *incl. spaces

  • CV (tabular)
    max. 2 pages
    includes your academic and professional background, awards if applicable, your social and societal commitment, personal interests and other relevant information. The curriculum vitae should be tailored to your stay abroad and give us a picture of you as a person.
  •  

     

  • Transcript of Records                                                                                                                                                                                               is also valid as proof of matriculation at the University of Hohenheim (as a master student in the 1st semester you may therefore submit a grade chart without any previous achievements, i.e. with an average grade of 0.00!)
    downloadable via Studium-Online
    in English
  •  

     

  • Bachelor's degree
    Master students only
    must contain a final grade
    in English
  •  

     

  • Language proficiency
    valid proof of language proficiency in the language(s) of instruction (at least B2 level) and, if applicable, national language, depending on the requirements of the host university (see partner database);
    Please note that in the case of a TOEFL test, only the TOEFL iBT is accepted and not the TOEFL IPT!
  •  

     

  • Letter of recommendation

    a university lecturer (PostDoc or professor at a university recognised in Germany)
    Letters of recommendation are only binding if they are requested when applying at the host university (see partner database; subject to change without notice).
    In addition to your academic achievements, a letter of recommendation should above all provide information about your academic abilities and personality. Letters of recommendation therefore only make sense if a university teacher can assess them.
    You can request a template for a letter of recommendation via outgoing@uni-hohenheim.de The submission is not mandatory.

  •  

Application deadline: Wed., 10 January 2020* CET 12:00 noon (see www.uni-hohenheim.de/auslandsaufenthalte-bewerbungsfristen)

Application procedure: You can only apply online via Mobility-Online. The portal will be open for applications from 23.12.2019. You must first register in order to create a new application (you must also carry out this step if you have already applied earlier via Mobility-Online). Then fill in the application form. Once you have completed the application form, please upload all the necessary documents (see application documents). Once you have uploaded all the required documents or provided the relevant information, you can submit your application. Only complete applications submitted on time will be considered for the selection procedure. Submission of documents is not possible.

Selection and award criteria: The selection is made by the responsible committee. Following a successful selection process, the chosen candidates will be nominated at the respective partner university. The partner university decides on the final admission. The selection is made on basis of the application you submitted in time on Mobility-Online. Criteria for selection are mainly your professional and academic competence, as well as your professional and personal motivation for the planned stay abroad. Additional engagement is also taken into account. The places for a stay abroad will be selected according to a ranking of the mentioned criteria, in consideration of the requirements and conditions from the partner universities.

Requirements:

     

  • You must be legally enrolled as degree-seeking student at the University of Hohenheim.
  • At the start of the semester abroad, you must have completed the basic studies of your degree program.
  •  

In addition, please be aware, that the proof of the required language skills in the main language of instruction (and if necessary the national language, depending on the partner university) is a basic prerequisite for the application but not a selection criterion. The same applies to letters of recommendation, if these are required when applying at the host university (see partner database, subject to change). 

Obligations of Participants:

     

  • Compliance with the respective program regulations (for example the submission of all required documents in time)
  • Act as an ambassador of the University of Hohenheim at the partner university, as well as represent the respective partner university and exchange program at the University of Hohenheim
  • Mandatory participation in the Farewell Event for Outgoing students in the beginning of July 2020
  •  

 

Contact:

If you have any questions, please contact: outgoing@uni-hohenheim.de.

For technical questions, please contact: mobility.online@uni-hohenheim.de.

Further Information: Appointments for the group advisory sessions in the winter semester 2019/20 can be found here: Gruppenberatungen and FIT.

 

* If the application deadline falls on a Saturday, Sunday or public holiday in the state of Baden-Württemberg, the application deadline is on the next workday.


Zurück zu News & Ausschreibungen