Erasmus+ Aufruf 2023: Fördermöglichkeiten für die Kooperation zwischen Hochschulen in Europa und weltweit    [02.12.22]

Die EU-Kommission hat den neuen Erasmus+ Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen (Call for proposals 2023) sowie den Programme Guide 2023 veröffentlicht.

Der dritte Erasmus+ Aufruf in der aktuellen Programmgeneration (2021-2027) bietet erneut sehr gute Fördermöglichkeiten für Kooperationsvorhaben deutscher Hochschulen und anderer Institutionen in Europa und weltweit. Die Nationale Agentur im DAAD (NA DAAD) unterstützt auch in dieser neuen Antragsrunde deutsche Hochschulen bei der Beantragung und der Verwirklichung von Projektideen. Dafür möchten wir Ihnen folgende Informationen der NA DAAD zukommen lassen:

Programme Guide

Der Programmleitfaden beschreibt im wichtigen Teil A die Ziele des Programms, insbesondere der schon bekannten und die Programmgeneration bestimmenden Themen Digitalisierung, Green Erasmus, Soziale Teilhabe, Teilhabe am demokratischen Leben.  

Im Teil B finden Sie - wie gewohnt - nach Leitaktionen 1 - 3 sowie den transversalen Jean Monnet-Aktionen strukturiert die jeweiligen Förderaktivitäten und -mechanismen. Ganz leicht können Sie mit einem Klick auf die jeweilige Förderlinie im Inhaltsverzeichnis auf die jeweils für Sie relevanten Seiten im Teil B gelangen. Teil C versorgt Sie mit wichtigen (technischen) Informationen für die Einreichung eines Antrags.

Für die Leitaktion 2 finden Sie ab Seite 239 des deutschsprachigen Programleitfadens die verschiedenen Förderlinien aufgeteilt nach den drei Strängen „Partnerships for Cooperation“, „Partnerships for Excellence“ und „Partnerships for Innovation“.

Im Folgenden möchten wir hier die Antragsfristen in der Leitaktion 2 sowie der transversalen Jean Monnet-Aktionen auf einen Blick für Sie zusammenfassen:

Erasmus Mundus-Aktion       16. Februar 2023       17:00 Uhr Brüsseler Zeit            (Antragstellung zentral über das Funding & Tenders Portal der EU-Kommission) Lot 1: Erasmus Mundus Joint Masters (EMJM) und Lot 2: Erasmus Mundus Design Measures (EMDM)  

Kapazitätsaufbauprojekte     16. Februar 2023       17:00 Uhr Brüsseler Zeit            (Antragstellung zentral über das Funding & Tenders Portal der EU-Kommission) in der Hochschulbildung:                    

Jean Monnet-Aktionen:         14. Februar 2023       17:00 Uhr Brüsseler Zeit            (Antragstellung zentral über das Funding & Tenders Portal der EU-Kommission) (Transversal)  

Zukunftsorientierte Projekte:15. März 2023            17:00 Uhr Brüsseler Zeit            (Antragstellung zentral über das Funding & Tenders Portal der EU-Kommission)
Lot 1: Digital education (cross-sectoral);
Lot 2: Vocational Education and Training (VET);
Lot 3: Adult learning  

Cooperation Partnerships:    22. März 2023            12:00 Uhr Brüsseler Zeit            (Antragstellung über ein EU-Antragsportal dezentral bei der NA DAAD)    

Innovationsallianzen:            03. Mai 2023              17:00 Uhr Brüsseler Zeit       (Antragstellung zentral über das Funding & Tenders Portal der EU-Kommission)
Lot 1: Alliances for Education and Enterprises
Lot 2: Alliances for Sectoral Cooperation on Skills

Die Antragstellung erfolgt für alle Förderlinien (außer den Cooperation Partnerships) über das Funding & tenders (europa.eu) Portal, wo Sie neben den Antragsformularen auch Informationen zur Partnersuche sowie Informationen zum Participant Identification Code (PIC) finden. Erklärvideos zur Handhabung des Funding & Tenders Portal finden Sie auf der Website der EACEA sowie hier.

Öffentlichkeitsarbeit der NA DAAD

Selbstverständlich werden wir Ihnen auf unseren Webseiten zur Antragstellung die aktuellen Informationen zur Verfügung stellen. Diese finden Sie in Kürze auf eu.daad.de/erasmusplusab2021 sowie in den nächsten Tagen im Detail unter der Antragstellung für die einzelnen Förderlinien. Darüber hinaus werden wir Sie auch über dieses Forum sowie über den Twitter-Kanal der NA DAAD und den Erasmus+ Newsletter auf dem Laufenden halten. Über die Neuerungen, die sich im Bereich „visual identity – Erasmus+ 2021-2027“ ergeben, informieren wir Sie ebenfalls auf der genannten Webseite.

Informationsveranstaltungen der NA DAAD zur Antragstellung

Um Sie bei der Antragstellung für die verschiedenen Leitaktionen zu unterstützen, bieten wir in nächster Zeit verschiedene virtuelle Veranstaltungen für Sie an:

Onlineseminar zu den Cooperation Partnerships:
12.12.2022 10:00 – 12:45 Uhr

Onlineseminar zu den Kapazitätsaufbauprojekten:
13.12.2022 14:30 – 17:00 Uhr

Onlineseminar zu Erasmus Mundus:
15.12.2022 14:30 – 17:00 Uhr

Onlineseminar zu Jean Monnet:
11.01.2023 14:30 – 17:00 Uhr

Onlineseminar zu den Allianzen für Innovation:
Voraussichtlich März 2023

Diese und ggf. weitere Onlineseminare zur Antragstellung werden wir rechtzeitig über unsere Veranstaltungsseite, den Erasmus+ Newsletter sowie unsere Infoforen bekanntgeben. Darüber hinaus hat bereits vor zwei Wochen unsere umfassende Informationsveranstaltung zu allen Förderlinien der Leitaktionen 2 und 3 stattgefunden. Die Präsentationen dazu finden Sie zum Nachlesen unter: Erasmus+ Forum für Partnerschaften und Kooperationsprojekte: „Wie können Erasmus+ Kooperationsprojekte zur Internationalisierung meiner Institution beitragen?“ – Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit - DAAD .  

Selbstverständlich werden wir Sie auch über die Veranstaltungen hinaus zu allen Förderlinien gerne umfassend beraten. Kontaktieren Sie uns dazu gerne über unser Beratungsportal: Beratungsportal für Kooperationsprojekte – Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit - DAAD

Ihre Ansprechpartner an der Universität Hohenheim

Für die meisten Anträge benötigen Sie eine Ehrenwörtliche Erklärung (Declaration of Honour) oder eine Partnerschaftsvereinbarung (Template of the Mandate), die im Falle der Universität Hohenheim vom Rektor unterzeichnet werden müssen. Das Akademische Auslandsamt der Universität Hohenheim unterstützt Sie, die notwendigen Unterschriften rechtzeitig einzuholen. Bitte wenden Sie sich deshalb spätestens eine Woche vor Antragsfrist an Franziska Schenk oder Benjamin Gehring, Leitung Akademisches Auslandsamt, aaa@ua.uni-hohenheim.de, -23972. Wir stehen Ihnen auch für Hohenheim-spezifische Rückfragen zur Antragstellung gerne zur Verfügung.    


Zurück zu News & Ausschreibungen