Stipendium: Fulbright-Reisestipendien  [13.11.19]

Für das amerikanische Studienjahr 2020/2021 schreibt die Fulbright-Kommission Reisestipendien zum Studium in den USA aus.

Reisestipendien für deutsche Studierende der Universitäten und Fachhochschulen, die ihren Studienaufenthalt in den USA über ein deutsch-amerikanisches Hochschulpartnerschaftsprogramm arrangieren und (teil-)finanzieren, dienen dem kulturellen Austausch und der Vertiefung des fachlichen Studiums. Stipendiat/innen sind für ein vier- bis neunmonatiges Vollzeitstudium an einer US-Hochschule eingeschrieben.

Stipendienleistungen:
Finanzierung der Reise- und Nebenkostenpauschale in Höhe von insgesamt €2.000.

     

  • Teilnahme am obligatorischen Vorbereitungs- und Netzwerktreffen deutscher und amerikanischer Fulbright-StipendiatInnen in Berlin (21. bis 25. März 2020).
  • Stipendiatenbetreuung
  • Aufnahme in das Netzwerk von Fulbright Germany
  •  

 

Zielgruppe:
Gemäß dem Anspruch des Fulbright Programms richten wir uns an Studierende, die durch ihre Persönlichkeit und ihr Engagement aktiv zum akademischen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA beitragen.

Bewerben können sich:

     

  • Bachelor-Studierende, die zum Zeitpunkt der Studienaufnahme in den USA mindestens vier erfolgreich abgeschlossene Fachsemester nachweisen und nach Abschluss des USA-Studiums ihr Bachelor-Programm an der deutschen Hochschule beenden
  • Master-Studierende, die nach Abschluss des USA-Studiums ihr Master-Programm an der deutschen Hochschule beenden.
  •  

Chancengleichheit, Diversität, Inklusion sowie Bildungsgerechtigkeit gehören zu den Grundprinzipien der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission. Die Bewerbung ist offen für alle Personen unabhängig von, aber nicht eingeschränkt auf, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, gesellschaftlichem Status, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität.

Fulbright Germany ermutigt auch Bewerber*innen aus traditionell unterrepräsentierten Studierendengruppen, sich für alle seine Stipendien, Programme und anderen Aktivitäten zu bewerben.

Bewerber/innen, die bereits länger als vier Monate in den USA studiert oder ein studienrelevantes Praktikum absolviert haben, können sich nicht bewerben.

Das Reisestipendium der Fulbright-Kommission kann nicht mit anderen Stipendien kombiniert werden, wenn diese für einen vergleichbaren Zweck wie das Reisestipendium vergeben werden oder es sich um geschlossene Stipendienprogramme handelt (z.B. DAAD-Individualstipendien, Förderung im Rahmen von ISAP, BachelorPlus), deren Leistungen die Finanzierung der Reisekosten beinhalten.

Bewerbungsvoraussetzungen:
Teilnahme am Austauschprogramm der deutschen Heimathochschule mit einer US-Partnerhochschule: Der Studienaufenthalt wird aufgrund bilateraler Vereinbarungen der Institutionen arrangiert und (teil-)finanziert. ProgrammteilnehmerInnen reisen mit dem Visum der Gasthochschule in die USA

     

  • Engagement außerhalb des Studiums
  • Motivation, sich für die deutsch-amerikanische Verständigung einzusetzen
  • Gute bis sehr gute fachliche Vorbildung
  • Schlüssige fachliche Zielorientierung für das Studienvorhaben
  • Gute englische Sprachkenntnisse
  • Bereitschaft zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung
  • Deutsche Staatsangehörigkeit
  •  

Bewerbungsverfahren- und fristen:
Bitte folgen Sie dem Bewerbungsverfahren

Die erforderlichen Vordrucke finden Sie hier:

 

Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2020
Die BewerberInnen, die von Ihrem International Office für ein Reisestipendium nominiert wurden, informieren wir Anfang März 2020 über das Ergebnis des Auswahlverfahrens.

Nominierte Studierende werden dann zur Teilnahme am Berlin Seminar eingeladen, das vom 21. bis zum 25. März 2020 stattfindet.

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzinformationen für Bewerber/innen der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission

Kontakt:
Deutsche Programme
Fulbright-Kommission
Lützowufer 26
10787 Berlin

 


Zurück zu News & Ausschreibungen