Mobilitätsprogramme: Austauschplätze an Partnerhochschulen in Europa / Mobility Programms: exchange places at partner universities in Europe  [01.02.21]

Bewerbungsfrist 01.03.2021 / application deadline on 01.03.2021

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Sie interessieren sich für einen Auslandsstudienaufenthalt in Europa? Ab sofort können Sie sich in der Partnerdatenbank über die ausgeschriebenen Hochschulen für Aufenthalte im Akademischen Jahr 2021/22 informieren. Sie können anhand Ihres Studienganges filtern und finden die für Sie in Frage kommenden Partnerhochschulen. Bitte informieren Sie sich außerdem in den Details der Partnerhochschulen über Voraussetzungen und mögliche weitere Einschränkungen.

Zielgruppe: Alle Studierenden der Universität Hohenheim, die ihr Grundstudium absolviert haben (ab dem 3. Semester im Bachelor).

Programmzweck: Die Austauschprogramme sollen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsstudienaufenthalt an einer Partnerhochschule in Europa bieten.

Leistungen:  Studienplatz (für 3-12 Monate) im Rahmen eines Austauschprogramms - Erasmus+ Programm* / Erasmus Programm** oder Swiss European Mobility Program (SEMP) - an einer Partnerhochschule in Europa im Akademischen Jahr 2021/22.

Programmteilnehmer/innen (= Studierende, die einen Austauschplatz erhalten haben) erhalten die Option sich auf einen Zuschuss im Rahmen von Erasmus+ / Erasmus oder SEMP zu bewerben. D.h. ein Zuschuss zur Finanzierung des Auslandsaufenthaltes ist nicht automatisch bei einem Austauschplatz mit inbegriffen!  Weitere Information zu dem SEMP Stipendium erhalten Austauschstudierende direkt von Ihrer Gasthochschule.

* „alte Programmgeneration“ (2014 – 2020), deren Einzelmobilitäts-Projekte 2019 und 2020 noch bis 2022 bzw. 2023 laufen.

** „neue Programmgeneration“ (2021 – 2027), bisher noch keine Veröffentlichung des EU Programm-Guide u.a. mit Informationen zu dem Einzelmobilitäts-Projekt 2021

Hinweis: Das Akademisches Auslandsamt der Universität Hohenheim empfiehlt des Weiteren Reise- und Sicherheitshinweise der zuständigen Behörden in Deutschland (Auswärtiges Amt) und ggf. des Heimatlandes sowie des Ziellandes unbedingt zu befolgen und ggf. eine vereinbarte physische Mobilität nicht an zutreten.

Der Teilnehmer absolviert eine Mobilität zu jeder Zeit auf eigene Verantwortung und eigene Kosten sowie unter Kenntnisnahme der oben beschriebenen Empfehlungen des Akademischen Auslandsamtes der Universität Hohenheim.

Bewerbungsunterlagen:  Alle Dokumente müssen auf Englisch eingereicht werden. Ausnahme: Sie besuchen ausschließlich Kurse in der Landessprache, dann können die Unterlagen auf Deutsch eingereicht werden. Nachdem Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt haben, laden Sie bitte folgende Dokumente hoch:

     

  • Motivationsschreiben (Online-Formular) pro angegebene Präferenz ist ein Motivationsschreiben (max. 2000 Zeichen***) in Mobility-Online auszufüllen. Sollte für eine angegebene Präferenz kein Motivationsschreiben eingereicht werden, gilt die Bewerbung für die entsprechende Präferenz als unvollständig; d.h. die entsprechend angegebene Präferenz wird im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt.

       

    • erste Priorität (max. 2000 Zeichen***): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (1.Priorität) sowie Ihre persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt
    • falls zweite Priorität angegeben (max. 2000 Zeichen***): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (2.Priorität) sowie Ihre persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt
    • falls dritte Priorität angegeben (max. 2000 Zeichen***): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (3.Priorität) sowie Ihre persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt.

      Informieren Sie sich vor der Bewerbung über das Angebot der Partneruniversitäten (Internetseiten der Universitäten, Vorlesungskataloge, Partnerdatenbank)!
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  • Civic Engagement & Green Erasmus Statement (je max. 2000 Zeichen***) 

       

    • Civic Engagement (Bürgerschaftliches Engagement)
      Wie wollen Sie im Rahmen Ihrer Mobilität in Europa durch bürgerschaftliches Engagement dazu beitragen, die europäischen Werte (lt. Artikel 2 des Vertrages über die Europäische Union) und eine europäische Identität zu fördern?
    • Green Erasmus
      Wie wollen Sie Ihre Erasmus Mobilität grüner und nachhaltiger gestalten und dadurch zu den Klimazielen der EU beitragen? Wie können Sie den ökologischen Fußabdruck Ihrer Mobilität reduzieren und welchen Beitrag können Sie, durch Ihre Mobilität, im gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen europäischen Gesellschaft leisten?

      ***inkl. Leerzeichen
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  • Tabellarischer Lebenslauf (pdf-Upload): beinhaltet Ihren akademischen und fachlichen Werdegang, sowie weitere relevante Informationen
  • Aktueller Notenspiegel (pdf-Uplaod): über HOHCampus herunterzuladen
  • Bachelorzeugnis inkl. Transcript of Records (pdf-Upload):
    nur für Masterstudierende verpflichtend
    Bachelor-Abschlussnote und belegte Kurse müssen dokumentiert sein
    falls vorhanden sind die Dokumente auf Englisch einzureichen
    nicht beglaubigte Kopie ist ausreichend
  • Nachweis der Sprachkenntnisse (Online-Formular mit pdf-Uplaod) : Sprachnachweis in der Hauptunterrichtssprache; ggf. auch Sprachnachweis in einer weiteren Unterrichtssprache bzw. Landessprache. Bitte beachten Sie die Mindestvorgaben für Austauschstudierende der Gasthochschulen bei Sprachkenntnissen und deren Nachweise (vgl. Partnerdatenbank, Angaben ohne Gewähr).
    Aufgrund der COVID-19 Pandemie und den resultierenden Kontaktbeschränkungen können Bewerber/innen um einen Austauschplatz im Programm Europa an der Universität Hohenheim neben den normal akzeptierten Sprachnachweisen (siehe Details zu den Partnerhochschulen in der Partnerdatenbank) auch z.B. Abiturzeugnis mit Note der nachzuweisenden Sprache, in der nachzuweisenden Sprache bestandene Vorlesungen/Seminare, in der nachzuweisenden Sprache verfasste Abschlussarbeiten, Auslandsaufenthalte, Sprachzertifikate (auch älter als zwei Jahre) einreichen. Sollten Sie als Bewerber/innen trotzdem die erforderlichen Sprachenkenntnisse nicht nachweisen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail vor der Bewerbungsfrist an outgoing@ua.uni-hohenheim.de. Bitte beachten Sie, dass trotzdem nach dem Auswahlverfahren an der Universität Hohenheim, im Rahmen der Bewerbung an der Gasthochschule von dieser nach wie vor Sprachnachweise gefordert werden können. Falls für die Bewerbung an der Gasthochschule ein Sprachnachweis der Universität Hohenheim von der Gasthochschule akzeptiert wird, wird vom Akademischen Auslandsamt in Zusammenarbeit mit den Programmbeauftragten der Fakultäten versucht, den ausgewählten Austauschstudierenden einen Sprachtest an der Universität Hohenheim zu ermöglichen.  
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Bewerbungsfrist: 01.03.2021, 12 Uhr mittags MEZ

Bewerbungsverfahren: Sie können sich ausschließlich online über Mobility-Online bewerben. Das Portal ist ab dem 15.02.2021 zur Bewerbung freigeschaltet. Zuerst müssen Sie sich registrieren, um eine neue Bewerbung anzulegen (diesen Schritt müssen Sie auch ausführen, wenn Sie sich zu einem früheren Zeitpunkt bereits über Mobility-Online beworben haben). Wenn Sie alle benötigten Unterlagen hochgeladen bzw. die entsprechenden Angaben gemacht haben, können Sie die Bewerbung einreichen. Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungen werden in das Auswahlverfahren aufgenommen. Das Nachreichen von Unterlagen ist nicht möglich.

Auswahl- und Vergabekriterien: Die Auswahl wird vom jeweils zuständigen Gremium getroffen. Im Anschluss werden die ausgewählten Kandidaten/innen an den jeweiligen Partnerhochschulen nominiert. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der von Ihnen fristgerecht eingereichten Bewerbung in Mobility-Online. Kriterien für die Auswahl sind in erster Linie Ihre fachliche und akademische Eignung, sowie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den geplanten Aufenthalt. Berücksichtigt wird außerdem zusätzliches Engagement. Die Auswahl der Austauschplätze erfolgt dabei über ein Ranking (erstellt anhand der genannten Kriterien) und unter Berücksichtigung der Vorgaben und Bedingungen der Partnerinstitution.

Voraussetzungen:

     

  • Sie müssen regulär für einen Abschluss an der Universität Hohenheim immatrikuliert sein.
  • Zum Antritt des Auslandssemesters müssen Sie das Grundstudium Ihres Studiengangs absolviert haben.
  • Sie haben Ihr Mobilitätskontingent (max. 12 Monate im gleichen Studienabschnitt (Bachelor/Master)) im Rahmen des Erasmus+ Programms / Erasmus Programms noch nicht ausgeschöpft
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Verpflichtungen der Programmteilnehmer/innen:

     

  • Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente).
  • Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim zu fungieren.
  • Verpflichtende Teilnahme an
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    • der Informationsveranstaltung für Bewerber/innen der zentralen Erasmus Koordinationsstelle im AA im Februar 2021 (Anmeldung erfolgt über das F.I.T. Portal)
    • dem Erasmus Kick Off Event für Erasmus+ / Erasmus Programmteilnehmer/innen Ende April 2021
    • der Farewell-Veranstaltung für Outgoings Anfang Juli 2021
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Kontakt

Bei Fragen zur Bewerbung und Akademischen Anerkennung wenden Sie sich bitte an den/die zuständigen Erasmus+ Programmbeauftragte Ihrer Fakultät:

Fak A und N: Dr. Gabriele Klumpp

Fak W: Internationale Beziehungen

Bei allgemeinen Fragen zum Programm und Fragen zum Erasmus+/ Erasmus Mobilitätszuschuss wenden Sie sich bitte an die zentrale Erasmus Koordinationsstelle im Akademischen Auslandsamt: Frau Maier / Frau Gerling

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an: mobility.online@uni-hohenheim.de

Für Feedback zum Qualitätsmanagement wenden Sie sich bitte an die Erasmus Hochschulkoordinatorin Frau Inga Gerling

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Are you interested in studying abroad in Europe? From now on you can inform yourself in the partner database about the universities advertised for stays in the academic year 2021/22. You can filter based on your study program and find the partner universities that are suitable for you. Please also check the details of the partner universities for prerequisites and possible further restrictions.

Target group: All students at the University of Hohenheim who have completed their basic studies (from the 3rd semester in the Bachelor's degree).

Purpose of the program: The exchange programs should offer students the opportunity to study abroad at a partner university in Europe.

Benefits: Study place (for 3-12 months) within an exchange program - Erasmus+ Program* / Erasmus Program** / Swiss European Mobility Program (SEMP) - at a partner university in Europe in the Academic Year 2021/22.

Program participants (= students who have received an exchange place) have the option to apply for a grant within the framework of Erasmus+ / Erasmus or SEMP. I.e. a grant to finance the stay abroad is not automatically included in an exchange place! Exchange students will receive further information about the SEMP grant directly from their host university


* "old program generation" (2014 - 2020), whose 2019 and 2020 individual mobility projects will continue until 2022 and 2023, respectively.
** "new program generation" (2021 - 2027), no publication of the EU Program Guide yet, among others with information on the Individual Mobility Project 2021.

Note: The Office of International Affairs of the University of Hohenheim further recommends to follow travel and safety instructions of the responsible authorities in Germany (Federal Foreign Office) and, if applicable, of the home country as well as of the destination country by all means and, if necessary, not to start an agreed physical mobility.

The participant completes the mobility at any time on his/her own responsibility and at his/her own expense and taking note of the recommendations of the Office of International Affairs of the University of Hohenheim described above.

 

Application documents: All documents must be submitted in English. Exception: You are attending courses in the local language only, then the documents can be submitted in German. After you have filled out the application form, please upload the following documents:

     

  • Letter of motivation (online form)
    A letter of motivation (max. 2000 characters***) must be completed in Mobility-Online for each preference indicated. If no letter of motivation is submitted for a stated preference, the application for the corresponding preference is considered incomplete; i.e. the corresponding stated preference will not be considered in the application procedure.

       

    • First priority (max. 2000 characters***): Subject-related justification with study objectives (main focus of studies, no course listing) for the stay abroad at the desired university (1st priority) as well as your personal motivation for the stay abroad.
    • If second priority is given (max. 2000 characters***): Subject-related justification with study objectives (focus of studies, no course listing) for the stay abroad at the desired university (2nd priority) as well as your personal motivation for the stay abroad.
    • If third priority is given (max. 2000 characters***): Subject-related justification with study objectives (main focus, no course listing) for the stay abroad at the desired university (3rd priority) as well as your personal motivation for the stay abroad.
      Inform yourself about the offers of the partner universities (university websites, course catalogs, partner database) before applying!
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  • Civic Engagement & Green Erasmus Statement (max. 2000 characters each***)

       

    • Civic Engagement
      How do you intend to contribute to promote European values (according to Article 2 of the Treaty on European Union) and a European identity through civic engagement during your mobility in Europe?
    • Green Erasmus
      How will you make your Erasmus mobility greener and more sustainable, contributing to the EU's climate goals? How can you reduce the environmental footprint of your mobility and what contribution can you make, through your mobility, in the societal change towards a sustainable European society?

      ***incl. blanks
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  • Curriculum vitae (pdf upload): includes your academic and professional background, as well as other relevant information
  • Transcript of records (pdf uplaod): to be downloaded via HOHCampus
  • Bachelor certificate incl. Transcript of Records:
    only required for Master students
    Bachelor's final grade and attended courses must be documented
    if available, the documents must be submitted in English
    uncertified copy is sufficient
  • Proof of language skills (online form and pdf-upload): Proof of language skills in the main language of instruction; if applicable, also proof of language skills in another language of instruction or national language. Please note the minimum requirements for exchange students of the host universities regarding language skills and their proofs (see partner database, information without guarantee).
    Due to the COVID-19 pandemic and the resulting contact restrictions, it has been decided that the accepted language certificates will be extended in the context of the application for exchange programs Region Europe at the University of Hohenheim. In addition to the normally accepted language certificates (see details on partner universities in the partner database), applicants can also submit e.g. Abitur certificate with grade in the language to be verified, lectures/seminars passed in the language to be verified, theses written in the language to be verified, stays abroad, language certificates (also older than two years). Should you as an applicant still not be able to prove the required language skills, please contact outgoing@ua.uni-hohenheim.de by e-mail before the application deadline. Please note that after the selection process at the University of Hohenheim, language certificates may still be required by the host university in the context of the application. If a language certificate of the University of Hohenheim is accepted by the host university for the application, the International Office in cooperation with the program officers of the faculties will try to enable the selected exchange students to take a language test at the University of Hohenheim.
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Application deadline: 01.03.2021, 12 noon CET

Application process: You can only apply online via Mobility-Online. The portal will be open for applications as of 15.02.2021. First you have to register to create a new application (you also have to perform this step if you have already applied via Mobility-Online at an earlier time). Once you have uploaded all the required documents or provided the relevant information, you can submit the application. Only complete applications submitted by the deadline will be included in the selection process. Subsequent submission of documents is not possible.

Selection criteria: The selection will be made by the responsible committee. The selected candidates are then nominated at the respective partner universities. The partner university decides on the final admission. The selection is based on the application submitted by you in Mobility-Online within the deadline. Criteria for selection are primarily your professional and academic aptitude as well as your professional and personal motivation for the planned stay. Additional commitment is also taken into account. The selection of exchange places is based on a ranking (created on the basis of the criteria mentioned above) and in consideration of the guidelines and conditions of the partner institution.

Requirements:

     

  • You must be regularly enrolled for a degree at the University of Hohenheim.
  • To start the semester abroad, you must have completed the basic studies of your degree program.
  • You have not yet exhausted your mobility quota (max. 12 months in the same study section (Bachelor/Master)) within the framework of the Erasmus+ program / Erasmus program.
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Obligations of program participants:

     

  • Compliance with the relevant program regulations (e.g. timely submission of all documents required by the program)
  • To act as ambassador of the University of Hohenheim at the partner university, as well as the respective partner university and the exchange program at the University of Hohenheim.
  • Mandatory participation in

       

    • the information event for applicants of the central Erasmus coordination in the AA (registration via the F.I.T. portal)
    • the Erasmus Kick Off Event for Erasmus+ / Erasmus program participants at the end of April 2021
    • the Farewell Event for Outgoings at the beginning of July 2021
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Contact:  
If you have any questions regarding application and academic recognition, please contact the Erasmus+ program officer of your faculty:
Faculty A and N: Dr. Gabriele Klumpp
Faculty W: Internationale Beziehungen
For general questions about the program and the Erasmus+ Mobility Grant, please contact the Erasmus+ Coordination at the Office of International Affairs: Ms. Maier/ Ms. Gerling
In case of technical problems, please contact: mobility.online@uni-hohenheim.de

For feedback on quality management please contact the Erasmus+ University Coordinator Ms. Inga Gerling.    


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